-- Anzeige --

Urteil: Wer beim Feiern randaliert, riskiert den Führerschein

26.07.2012 14:46 Uhr
Urteil: Wer beim Feiern randaliert, riskiert den Führerschein
In dem Streitfall hatte ein Mann mit 3,0 Promille im Blut auf einem Fest randaliert.
© Foto: Fotolia/Line-Of-Sight

Wer bei einer öffentlichen Veranstaltung im Alkoholrausch über die Stränge schlägt, läuft Gefahr, die Fahrerlaubnis abgeben zu müssen.

-- Anzeige --

Auch wer als Fußgänger unter Alkoholeinfluss auffällt, kann nach dem Verwaltungsgericht Mainz seinen Führerschein verlieren. Mit einer Blutalkoholkonzentration von 3,0 Promille hatte ein Mann auf einem Fest randaliert. Er war von den Ordnungsbehörden zunächst ins Krankenhaus und dann in eine Klinik gebracht worden. Die Fahrerlaubnisbehörde hatte daraufhin eine medizinisch-psychologische Untersuchung (MPU) angeordnet, um zu klären, ob Alkoholmissbrauch vorlag. Der Betroffene verweigerte die MPU. Daraufhin wurde ihm die Fahrerlaubnis mit sofortiger Wirkung entzogen.

Wenn jemand mehr als 1,6 Promille im Blut hat, gebe es Anlass für den Verdacht einer Gewöhnung, die auf regelmäßigen Konsum schließen lasse, argumentierten die Richter. Insofern bestehe Grund zur Sorge, dass der Betroffene unter Alkoholeinfluss auch am Straßenverkehr teilnimmt – zum Beispiels, um zur Arbeit zu kommen. (ctw)

Urteil vom 10.07.2012
Aktenzeichen: 3 L 823/12

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.