-- Anzeige --

Urteil der Woche: Unwirksame Kündigung

01.07.2008 07:45 Uhr
Urteil der Woche: Unwirksame Kündigung
Bequem, aber unzulässig: eine gestempelte Unterschrift bei der Kündigung (Bild: pixelio.de)

Unterschriftenstempel im Kündigungsschreiben unzulässig

-- Anzeige --

Ein Unterschriftenstempel unter einer Kündigung entspricht nicht der gesetzlichen Schriftform und ist deshalb unzulässig. Das geht aus einem Grundsatzurteil des hessischen Landesarbeitsgerichts in Frankfurt hervor. Die Richter gaben damit der Klage eines Sachbearbeiters gegen ein Vertriebsunternehmen statt und erklärten die Kündigung für unwirksam. Das Kündigungsschreiben hatte statt eines eigenhändigen Namenszuges des Geschäftsführers nur den Stempelabdruck seiner Unterschrift getragen. Laut Urteil sind aber bei Kündigungen erhöhte Anforderungen zu stellen. So genüge der Einsatz eines Stempels ebenso wenig wie der Ausdruck einer im Computer gespeicherten Unterschrift. Der Namenszug des Kündigungsberechtigten müsse stets eigenhändig vorgenommen werden. Mit ihrem Urteil wichen die Berufungsrichter von der Rechtsauffassung des Arbeitsgerichts Hanau ab, das die Kündigung als wirksam angesehen hatte. (dpa) Landesarbeitsgericht Frankfurt Aktenzeichen: 10 Sa 961/06

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.