-- Anzeige --

Urteil der Woche: Einmonatiges Fahrverbot kein Grund für Kündigung

03.01.2012 09:12 Uhr
Urteil der Woche: Einmonatiges Fahrverbot kein Grund für Kündigung
Ein Fahrverbot von einem Monat lässt sich laut dem LAG Mecklenburg-Vorpommern durch Urlaub kompensieren
© Foto: dapd/Jens Schlueter

Die Entlassung eines Berufskraftfahrers ohne Führerschein ist nicht rechtens, wenn sich die vorübergehende Lenkpause durch Urlaub kompensieren lässt

-- Anzeige --

Rostock. Ein Berufskraftfahrer, dem die Fahrerlaubnis entzogen wurde, so dass er seiner Arbeit nicht mehr nachgehen kann, darf umgehend entlassen werden. Allenfalls kommt aber eine personenbedingte ordentliche Kündigung in Betracht, wenn der dem zu Grunde liegende Verkehrsverstoß während einer Privatfahrt stattfand und in keinem Bezug zur Arbeit steht. Wurde das amtliche Fahrverbot nur auf einen Monat beschränkt, den der Betroffene durch Inanspruchnahme seines Urlaubs aussitzen kann, ist jegliche Kündigung hinfällig. Das entschied jetzt das Landesarbeitsgericht (LAG) Mecklenburg-Vorpommern in Rostock (Az. 5 Sa 295/10).

Der Kläger war beim Beklagten als LKW-Fahrer beschäftigt und verdiente monatlich 1.300 Euro brutto zuzüglich 500 Euro Spesen. Wegen eines Verkehrsverstoßes hatte der Kläger einen Bußgeldbescheid erhalten, mit dem gegen ihn ein Fahrverbot von einem Monat verhängt wurde. Als er seinem Arbeitgeber davon berichtete, erklärte jener die fristlose Kündigung des Arbeitsverhältnisses aus personenbedingten Gründen. Schließlich, so der Arbeitgeber, könne der Kläger ohne Führerschein nicht weiter als Fahrer arbeiten.

Das Arbeitsgericht hielt die Kündigung jedoch für unwirksam, und auch das LAG schloss sich dieser Sichtweise an. Schließlich habe der Kläger noch ausreichend Urlaubstage gehabt, mit denen er den Monat des Fahrverbots hätte überbrücken können. Auch den weiteren Einwand des Arbeitgebers, er sei viel zu spät über das bevorstehende Fahrverbot informiert worden, ließ das LAG nicht gelten. Selbst wenn die Angaben des Arbeitgebers richtig seien, dass der Kläger ihn erst zehn Tage vor Beginn des Fahrverbots informiert hätte, so rechtfertige dies keine Kündigung. Ein Arbeitgeber müsse sich immer auf einen kurzfristigen Ausfall seiner Fahrer einstellen. (mp/ag)

Landesarbeitsgericht Mecklenburg-Vorpommern
Urteil vom 16. August 2011
Aktenzeichen: 5 Sa 295/10

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.