Berlin. Diese Ehrung hatte sich Valerij Fluh aus Hemsbach redlich verdient. Auch wenn dem bescheidenen Frigo-Fahrer von der Firma Meyer Logistik der Rummel um seine Person nicht geheuer war. Aber schließlich hatte er einem Menschen das Leben gerettet, der im Mai 2011 mit seinem PKW in einem Kreisverkehr unkontrolliert in Fluhs LKW gerast war.
Fluh zögerte keine Sekunde und zog den bewusstlosen PKW-Fahrer aus dem brennenden Auto. Wenig später stand das Fahrzeug komplett in Flammen. „Diese Mitmenschlichkeit ist nicht selbstverständlich", lobte Verkehrsminister Peter Ramsauer (CSU). Immer wieder seien es Berufskraftfahrer, „die mit ihrem mutigen Einsatz Menschenleben retten". Und die außerdem tagtäglich dazu beitrügen, dass Deutschland Logistikweltmeister ist. „Ihr Wohl liegt mir am Herzen", versicherte der Minister.
Ramsauer fungiert auch als Schirmherr der von Goodyear und dem Automobilclub von Deutschland (AVD) getragenen Aktion, die das LKW-Magazin Trucker, das wie die VerkehrsRundschau im Verlag Heinrich Vogel erscheint, neben der Auto Zeitung als Medienpartner unterstützt. (jr)