-- Anzeige --

Schwarzarbeitsverdacht bei mehreren Zustell-Dienstleistern in RP

10.05.2021 10:35 Uhr
Schwarzarbeitsverdacht bei mehreren Zustell-Dienstleistern in RP
Mehr als 70 Zöllner waren im Einsatz (Symbolbild)
© Foto: picture alliance/Oliver Berg/dpa

Den Angaben zufolge fanden die Kontrollen in mehreren Bundesländern gleichzeitig statt. Eine weitere Überprüfung sei notwendig, die Ermittlungen dauerten an.

-- Anzeige --

Koblenz. Bei Kontrollen Dutzender Zustell-Dienstleister haben Zöllner in Rheinland-Pfalz in 47 Fällen Anhaltspunkte für mögliche Schwarzarbeit entdeckt. Wie das Hauptzollamt Koblenz am Montag mitteilte, wurden Anfang Mai insgesamt 110 Betriebe sowie 474 Personen in Koblenz, Mainz und Trier überprüft. Durch die Corona-Pandemie sei der Personalbedarf in der Branche gestiegen. Auch deshalb sei sie „besonders anfällig“ für Schwarzarbeit.

Bei den Kontrollen in Rheinland-Pfalz befragten dem Hauptzollamt zufolge mehr als 70 Zöllner Beschäftigte der Kurier-, Express- und Paketdienstleister und überprüften Geschäftsunterlagen. Bei den Verdachtsfällen handelt es sich demnach unter anderem um mögliche Verstöße gegen Mindestlohnbestimmungen sowie illegale Beschäftigung ausländischer Arbeitnehmer. Eine weitere Überprüfung sei notwendig, die Ermittlungen dauerten an. Den Angaben zufolge fanden die Kontrollen in mehreren Bundesländern gleichzeitig statt. (dpa/ja)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.