-- Anzeige --

Iata senkt Finanzausblick für 2012

07.12.2011 14:27 Uhr
Iata senkt Finanzausblick für 2012
Trotz steigender Passagierzahlen: Weniger Gewinn für die Fluggesellschaften 2012
© Foto: VR/Sebastian Bollig

2012 soll der Branchengewinn nicht mehr 6,9 Milliarden, sondern 3,5 Milliarden US-Dollar / Europas Fluggesellschaften mit Verlusten / Eurokrise schuld

-- Anzeige --

Genf. Der internationale Luftfahrtverband Iata hat den Finanzausblick für 2012 revidiert. Demnach erwartet der Verband für das kommende Jahr geringere Profite für die gesamte Branche. Das gab die Vertretung von 240 Airlines in einer Pressemitteilung bekannt. Für das laufende Jahr rechnet die Iata mit einem Branchengewinn von 6,9 Milliarden US-Dollar (5,1 Milliarden Euro). 2012 soll der Gewinn mit prognostizierten 3,5 Milliarden US-Dollar (2,6 Milliarden Euro) aber deutlich geringer ausfallen als erwartet. In früheren Prognosen für 2012 hatte die Iata den Gewinn aller Fluggesellschaften weltweit auf 4,9 Milliarden US-Dollar (3,6 Milliarden Euro) geschätzt.

Grund für die aktuelle Herabsetzung ist die schwächelnde Konjunktur in Europa. Die Eurokrise könnte sich im nächsten Jahr zu einer Bankenkrise ausweiten, befürchtet der  Verband. Aber auch die Hohen Steuern für die Fluggesellschaften tragen ihren Teil dazu bei. Die Zulagen hierfür dürfen nicht an die Kunden weitergegeben werden, was die Marge vor allem für deutsche und britische Gesellschaften mindert.

Europas Fluggesellschaften sollen in diesem Jahr Profite von einer Milliarde US-Dollar einfahren. Vorangegangene Prognosen waren allerdings etwas optimistischer bei 1,4 Milliarden US-Dollar (1,0 Milliarden Euro). Für 2012 drohen den Gesellschaften Verluste von 600 Millionen US-Dollar (448 Millionen Euro). Zum Vergleich: Die amerikanischen Airlines sollen im aktuell laufenden Jahr Gewinne von 2,0 Milliarden US-Dollar (1,4 Milliarden Euro) erwirtschaften – weit über den Erwartungen, welche bei 1,5 Milliarden US-Dollar (1,1 Milliarden Euro) lagen. Für 2012 sagen die Analysten aber auch hier einen leichten Rückgang der Gewinne auf 1,7 Milliarden (1,2 Milliarden Euro) voraus. Insgesamt kommen die amerikanischen Fluggesellschaften damit glimpflicher davon.

Der Trend weltweit steigender Passagierzahlen soll aber auch im nächsten Jahr anhalten. Hier erwartet die Iata ein Wachstum von 4,0 Prozent, ging zuvor aber noch von einem Plus von 4,6 Prozent aus. Im Jahr 2011 lag der Zuwachs noch 6,1 Prozent und damit um 0,2 Prozent über den Erwartungen. Das Frachtgeschäft soll laut der Iata im nächsten Jahr stagnieren. Erwartet wird ein Minus von 0,5 Prozent. Während sich die Treibstoffkosten im nächsten Jahr auf etwa dem gleichen Niveau wie in diesem Jahr einpendeln und gesamt 198 Milliarden US-Dollar (148 Milliarden Euro) betragen sollen, erwartet der Luftverband bei den Umsätzen der rund 240 Airlines ein Zuwachs von 3,7 Prozent auf insgesamt 618 Milliarden US-Dollar  (462 Milliarden Euro). Diese werden von ebenfalls gestiegenen Kosten von 609 Milliarden (455 Milliarden Euro) allerdings fast wieder aufgefressen. (ast)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.