-- Anzeige --

Gericht: Tiertransport nach Marokko durfte stattfinden

11.12.2020 14:50 Uhr
Tiertransport, Rind, Kuh
Für Tiertransporte gelten ganz bestimmte Regeln (Symbolbild)
© Foto: Ilan Amith - Fotolia

Der Rhein-Sieg-Kreis hatte einer Spedition die Tour untersagt, weil die Tiere in Marokko voraussichtlich nicht tierschutzgerecht behandelt würden. Das Oberlandesgericht für das Land Nordrhein-Westfalen hat nun allerdings grünes Licht gegeben.

-- Anzeige --

Münster. Ein für Freitag geplanter Transport von Rindern nach Marokko hat dafür die richterliche Erlaubnis erhalten. Das Oberlandesgericht (OVG) für das Land Nordrhein-Westfalen fällte am Donnerstagabend eine entsprechende Entscheidung und kippte damit einen Eilbeschluss aus der Vorinstanz. Der Rhein-Sieg-Kreis hatte am 8. Dezember einer Spedition die Tour untersagt, weil die Tiere in Marokko voraussichtlich nicht tierschutzgerecht behandelt würden. Das Verwaltungsgericht Köln hatte diese Sicht geteilt. Nicht so die Richter am OVG. Die Untersagung sei wohl rechtswidrig. Der Beschluss ist nicht anfechtbar (Az.: 20 B 1958/20).

Mögliche Verstöße gegen das Tierrecht in Marokko seien der Spedition nicht zuzurechnen. Der Rhein-Sieg-Kreis stütze sich lediglich auf allgemeine Erkenntnisse zum Umgang mit Rindern in dem nordafrikanischen Land. Deren Verlässlichkeit sei aber bislang nicht durch staatliche Stellen abgesichert, so die Auffassung des OVG.

Das Land Nordrhein-Westfalen könne auf Basis von solchen Erkenntnissen aus Marokko ein generelles Transportverbot in das Land erlassen. Der Kreis als örtliche Tierschutzbehörde sei für einen solchen Erlass aber nicht zuständig. Der Kreis, so das OVG, dürfte Verstöße gegen den Tierschutz nicht als wahrscheinlich unterstellen und den Spedition den Nachweis aufbürden, dass die Regeln eingehalten würden. Das sei Aufgabe der Behörde. (dpa/ja)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.