-- Anzeige --

Tierschutz-Verstöße bei Rindertransporten bislang ohne Strafen

21.08.2020 10:11 Uhr
Tiertransport, Rind, Kuh
In den vergangenen zwei Jahren sind mehr als 200 Verstöße gegen den Tierschutz bei Rindertransporten aus Brandenburg straffrei geblieben
© Foto: Ilan Amith - Fotolia

Noch immer wird in Deutschland bei langen Tiertransporten in Länder außerhalb der EU gegen den Tierschutz verstoßen. Das geht jetzt aus Angaben des Verbraucherministeriums in Brandenburg hervor.

-- Anzeige --

Potsdam. In den vergangenen zwei Jahren sind mehr als 200 Verstöße gegen den Tierschutz bei Rindertransporten aus Brandenburg für die Verursacher straffrei geblieben. Neben 144 Belehrungen wurden lediglich zwölf Verfahren wegen Ordnungswidrigkeiten eröffnet. Zudem wurde eine Ordnungsverfügung erlassen, wie aus einer Antwort des Verbraucherministeriums in Potsdam auf eine Anfrage aus der SPD-Landtagsfraktion hervorgeht.

Den Angaben nach waren in den Jahren 2018 und 2019 insgesamt 1800 Rindertransporte zwischen EU-Mitgliedstaaten oder in Drittstaaten kontrolliert worden. Aus der Berichterstattung der Mitgliedstaaten gehe nicht hervor, in welche Staaten die Tiere geliefert wurden, hieß es.

Vorwürfe gegen Brandenburger Veterinärämter

In den Berichtsjahren kam es laut Ministerium insgesamt zu 214 Verstößen gegen den Tierschutz. In 152 Fällen ging es um die Transportfähigkeit der Rinder, 33 Mal wurden das Raumangebot und in 15 Fällen die Transportfahrzeuge bemängelt. Bei neun Transporten wurden die Tiere nicht oder nicht ausreichend gefüttert und getränkt, die Beförderungsdauer überschritten und die Ruhezeiten nicht eingehalten.

Im Juni dieses Jahres hatte die Tierschutzorganisation Vier Pfoten Anzeige gegen mehrere Brandenburger Veterinärämter wegen des Verdachts der Beihilfe zur Tierquälerei gestellt. Die Staatsanwaltschaften in Cottbus und Potsdam nahmen daraufhin Ermittlungen wegen Tierwohlgefährdung auf.

Vor knapp einem Monat verständigten sich die Landkreise Oberspreewald-Lausitz, Teltow-Fläming und Prignitz darauf, bis zur Klärung der Vorwürfe keine Rindertransporte in Drittstaaten abzufertigen.

Mehrere Bundesländer haben Tiertransporte verboten

Bereits im März hatte das Verbraucherministerium die Veterinärämter aufgefordert, keine langen Rindertransporte zu genehmigen, wenn Zweifel über Angaben der Fuhrunternehmen über die Versorgungsstellen bestehen. Mehrere Bundesländer hatten bereits zuvor Tiertransporte wegen des fehlenden Tierschutzes in bestimmte Nicht-EU-Länder untersagt. Daraufhin war es zu vermehrten Abfertigungen über andere Bundesländer gekommen.

Die Tierschutzorganisation Vier Pfoten erklärte, die Erlasse mehrerer Bundesländer über strengere Kontrollen der Tiertransporte seien ein klares Signal an die Bundesregierung. „Es muss eine umfassende Lösung gefunden werden, da die Transporte nicht an den EU-Ländergrenzen enden“, sagte Vier-Pfoten-Geschäftsführer Rüdiger Jürgensen der „Deutschen Presse-Agentur“. Langfristig müssten Tiertransporte jedoch beendet und durch Exporte von Fleisch sowie Genmaterial für Züchtungen ersetzt werden. (dpa/ag)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.