-- Anzeige --

Chef der Wirtschaftsweisen gegen längeres Kurzarbeitergeld

25.08.2020 09:09 Uhr
1
Kurzarbeitergeld und Überbrückungshilfen längerfristig einzusetzen, hat laut dem Chef der Wirtschaftsweisen, Lars Feld, Nachteile
© Foto: dpa/picture-alliance/Patrick Seeger

Die Spitzen der Koalition wollen über eine längere Bezugsdauer des Kurzarbeitergelds beraten. Wie der Chef der „Wirtschaftsweisen“ darüber denkt - und welche Maßnahme er für die sinnvollste hält.

-- Anzeige --

Berlin. Der Chef der „Wirtschaftsweisen“, Lars Feld, hat sich vor dem Treffen der Koalitionsspitzen gegen eine deutliche Verlängerung des Kurzarbeitergelds ausgesprochen. Feld sagte der Deutschen Presse-Agentur: „Das Kurzarbeitergeld und die Überbrückungshilfen waren richtige akute Instrumente. In erster Linie wird damit Arbeitslosigkeit verhindert. Aber sie längerfristig einzusetzen, hat Nachteile.“

Eine deutliche Verlängerung des Kurzarbeitergelds würde bedeuten, dass notwendige Anpassungen in der Krise aufgeschoben werden, sagte Feld. „Unternehmen, die im Strukturwandel an der Kante stehen, bleiben dort und werden nicht über die Kante gestoßen. Das Kurzarbeitergeld wird dann zur strukturerhaltenden Maßnahme. Je länger die Kurzarbeit dauert, desto mehr werden diese Verzerrungen dominant. Die Überbrückungshilfen erfordern Bürokratie und sie richten sich vor allem an kleine und mittlere Firmen.“

Im Gespräch: Bezugsdauer von Kurzarbeitergeld auf 24 Monate verlängern

Beim Koalitionsausschuss am Dienstag wollen die Spitzen des Regierungsbündnisses über eine Verlängerung der Höchstbezugsdauer des Kurzarbeitergeldes beraten - von regulär 12 auf 24 Monate. Wirtschaftsminister Peter Altmaier (CDU) will außerdem eine Verlängerung der Überbrückungshilfen - dies sind Zuschüsse für besonders betroffene Unternehmen.

Wirtschaftsweise fordert: Verlustvortrag großzügiger gestalten

Feld sagte, stattdessen sollte der Verlustvortrag für Firmen deutlich großzügiger gestaltet werden. „Der Verlustvortrag gilt bisher für ein Jahr, sollte aber für drei Jahre gelten. Das verschafft den Unternehmen, die ein funktionierendes Geschäftsmodell haben, wesentlich mehr Liquidität. Von daher ist es das bessere, zielgerichtete Instrument. Ich würde mir wünschen, dass der Koalitionsausschuss das beschließt.“

Weitere Nachbesserungen seien aus seiner Sicht derzeit nicht notwendig, sagte Feld. „Denn die im Konjunkturpaket beschlossenen Maßnahmen wirken ja, zum Beispiel die temporäre Mehrwertsteuersenkung. Dazu kommen Investitionsvorhaben. Und der Kinderbonus wird erst noch ausgezahlt. Da muss man jetzt nicht nochmal Aktivismus zeigen. Die Bundesregierung sollte die Maßnahmen aus den Konjunkturpaketen wirken lassen und nur beim Verlustvortrag nacharbeiten.“

Feld auch gegen weitere Aussetzung der Insolvenzantragspflicht

Feld wandte sich auch gegen eine weitere Aussetzung der Insolvenzantragspflicht hinaus. „Grundsätzlich ist es so, dass die Insolvenzantragspflicht sicherstellen soll, dass Unternehmen, die nicht überlebensfähig sind, vom Markt verschwinden. Zudem bietet das Insolvenzrecht einem Unternehmen die Chance, sich neu aufzustellen, so dass es eine bessere Zukunft hat. Die Insolvenzantragspflicht auszusetzen, erlaubt Unternehmen am Markt zu bleiben, obwohl sie nicht überlebensfähig sind.“

In der ersten Phase der Corona-Krise sei es richtig gewesen, die Antragspflicht auszusetzen, weil viele Firmen mit tragfähigen Geschäftsmodellen Liquiditätsprobleme gehabt hätten. „Die akute Phase ist aber vorbei. Deswegen macht es wenig Sinn, die Insolvenzantragspflicht länger auszusetzen und nicht überlebensfähige Firmen durchzuschleppen. Meines Erachtens sollte die Regelung zur Insolvenzantragspflicht Ende September auslaufen. Sonst schiebt die Politik das noch bis ins Wahljahr.“

Feld ist Professor für Wirtschaftspolitik und Ordnungsökonomik an der Universität Freiburg und Direktor des Walter Eucken Instituts. Seit März 2020 ist er Vorsitzender des Sachverständigenrates zur Begutachtung der gesamtwirtschaftlichen Entwicklung, dem er seit März 2011 angehört. Der Sachverständigenrat berät die Politik. Die Experten werden umgangssprachlich auch als „Wirtschaftsweise“ bezeichnet. (dpa/sn)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.