-- Anzeige --

Bußgelder: Verfahren sollen schneller werden

11.11.2022 08:41 Uhr | Lesezeit: 2 min
Bußgelder: Verfahren sollen schneller werden
Bußgeldverfahren nach Verkehrsdeliktensollen beschleunigt werden
© Foto: Peter Maszlen/Fotolia

Eine Initiative aus dem Bundesland Hessen will Bußgeldverfahren im Verkehrsbereich beschleunigen.

-- Anzeige --

Das Bußgeldverfahren nach Verkehrsdelikten soll laut einer Forderung aus Hessen schneller und vor allem effektiver werden. Das teilte das Justizministerium am Donnerstag, 10. November, in Wiesbaden mit. „Wir fordern gemeinsam eine Überprüfung der Praxistauglichkeit bestehender Vorschriften“, erklärte Justizminister Roman Poseck (CDU) in einer Mitteilung.

Konkret gehe es hierbei um Bußgeldverfahren, wenn Fahrer zu schnell unterwegs sind, zu wenig Abstand halten oder eine rote Ampel missachten. Ein Beschlussvorschlag, der auf der Justizministerkonferenz in Berlin vorgestellt wurde, sieht hierfür eine Arbeitsgruppe vor. Diese soll Vorschläge für mögliche Gesetzesänderungen erarbeiten. Die Initiative aus Hessen habe breiten Zuspruch erhalten, erklärte Poseck. (tb/dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.