-- Anzeige --

Bundesfinanzhof: Verlustvortrag für Erstausbildung möglich

17.08.2011 11:51 Uhr
Bundesfinanzhof: Verlustvortrag für Erstausbildung möglich
Der Verlustvortrag kann sich finanziell sehr günstig auswirken
© Foto: Gennadiy Poznyakov - Fotolia

Studierende und Auszubildende haben Grund zur Freude: Laut Bundesfinanzhof können sie ihre Ausbildungskosten als vorweggenommene Werbungskosten geltend machen

-- Anzeige --

München. Die Kosten einer Erstausbildung und eines Erststudiums können als vorweggenommene Werbungskosten berücksichtigt werden, und so zu einem Verlustvortrag führen. Das geht aus zwei Urteilen des Bundesfinanzhofs hervor. Die zuständigen Finanzämter hatten zuvor die Berücksichtigung der Kosten abgelehnt. Die Änderung der Rechtsprechung kann erhebliche Vorteile für Auszubildende und Studenten bedeuten.

Geklagt hatte in einem Fall ein Berufspilot, der Aufwendungen von rund 28.000 Euro für seine Ausbildung als vorweggenommene Werbungskosten geltend machen wollte. Daher beantragte er in dieser Höhe die Feststellung eines Verlustvortrags. In einem weiteren Fall hatte eine Medizinstudentin den Verlustvortrag für die Kosten ihres Studiums beantragt.

Kein generelles Abzugsverbot

Die zuständigen Finanzämter hatten die Verlustfeststellungen abgelehnt. Grund dieser Entscheidung war Paragraf 12 Nr. 5 Einkommensteuergesetz. Der Bundesfinanzhof interpretierte die Vorschrift nun aber anders als die Ämter und die vorinstanzlichen Gerichte: Nach Auffassung der Bundesrichter folgt aus der Regelung kein generelles Abzugsverbot. Die Ausbildungskosten seien in beiden streitigen Fällen konkret durch die spätere Berufstätigkeit der Kläger veranlasst, so die Richter.

Verlust kann in Folgejahre getragen werden

Der Verlustvortrag ist in Paragraf 10 d Einkommenssteuergesetz geregelt. Hiernach kann der Verlust eines Jahres unter bestimmten Voraussetzungen in die folgenden Veranlagungszeiträume „getragen" werden. Die Ausbildungskosten können sich also auf das spätere Gehalt steuermindernd auswirken. (nck) 

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.