-- Anzeige --

62. Verkehrsgerichtstag in Goslar startet

23.01.2024 10:50 Uhr | Lesezeit: 2 min
Deutsche Verkehrsgerichtstag neutral
Der jährliche Deutsche Verkehrsgerichtstag findet vom 24. bis 26. Januar 2024 statt
© Foto: Swen Pförtner/ picture alliance

Vom 24. bis 26. Januar werden in acht Arbeitskreisen aktuelle Themen aus dem Zivil-, Straf- und Verwaltungsrecht diskutiert, unter anderem auch eine mögliche Reform der Unfallflucht. Interessierte können sich noch anmelden.

-- Anzeige --

Der 62. Verkehrsgerichtstag findet vom 24. bis 26. Januar in Goslar statt. Offiziell eröffnet wird der Verkehrsgerichtstag am 25. Januar mit einem Plenarvortrag des Präsidenten des Bundesverfassungsgerichts Prof. Dr. Stephan Harbarth.

In acht Arbeitskreisen werden aktuelle Themen aus dem Zivil-, Straf- und Verwaltungsrecht diskutiert, unter anderem auch eine mögliche Reform der Unfallflucht. Im Bereich des Zivilrechts stehen Fragen zum sogenannte „Haushaltsführungsschaden“ sowie zu Schadensgutachten auf dem Programm.
Besonderes Interesse bei Juristen, Verkehrsmedizinern und Verkehrspsychologen dürfte der Arbeitskreis III „Fahreignungsgutachten und ihre Überprüfung durch die
Fahrerlaubnisbehörde“ hervorrufen.

Unter der Bezeichnung „VGT+“ wird erstmals eine weitere Fortbildungsveranstaltung am Mittwochnachmittag (24. Januar) angeboten: Dr. Markus Wessel (Vorsitzender Richter am Oberlandesgericht Celle) und Rechtsanwalt Nicolas Eilers, Groß-Gerau, referieren zu Haftungs- und Abrechnungsproblemen bei Verkehrsunfällen von nichtmotorisierten Verkehrsteilnehmern.
Die Einzelheiten des Programms und die Kurzfassungen der Arbeitskreise finden Sie hier.

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.