Wellpappe Ökoverpackungen

Eine Umfrage ergab: Online-Shopper legen immer mehr Wert auf recycelbare Verpackungen

©FrankHoermann / SVEN SIMON / picture alliance

Online-Shopper wollen umweltfreundliche Verpackungen

75 Prozent der deutschen E-Commerce-Kunden finden umweltverträgliche Verpackungen wichtig oder sogar sehr wichtig. So lautet das zentrale Ergebnis einer Online-Umfrage, die Kantar Public im Auftrag des Verbandes der Wellpappen-Industrie durchgeführt hat.

Darmstadt. Für 75 Prozent der befragten E-Commerce-Kunden gehört die vollständige Recyclingfähigkeit des Materials zu den Eigenschaften, die umweltverträgliche Verpackungen auszeichnen. Damit steht dieses Kriterium an erster Stelle - dicht gefolgt von der Vermeidung von Plastik, die 72 Prozent der Umfrageteilnehmer benennen. Den dritten Platz teilen sich zwei Anforderungen: 67 Prozent der Befragten empfindet Verpackungen als umweltverträglich, wenn diese nicht größer sind als es die Ware erfordert. Das sind einiger der Ergebnisse einer Online-Umfrage, die Kantar Public im Auftrag des Verbandes der Wellpappen-Industrie (VDW) durchführte.

Wellpappe als Ökoverpackung von morgen

Ein ebenso hoher Anteil der Online-Shopper ist der Ansicht, dass umweltfreundliche Verpackungen aus Recyclingmaterial bestehen sollten. 64 Prozent der Befragten nennen außerdem eine Basis aus nachwachsenden Rohstoffen als Kriterium. "Die Umfrageergebnisse machen deutlich:

Verbraucher, die regelmäßig online einkaufen, stellen heute eine ganze Reihe von Ansprüchen an umweltfreundliche Verpackungen", erklärt VDW-Geschäftsführer Dr. Oliver Wolfrum. "Online-Händler, die sich für Versandverpackungen aus Wellpappe entscheiden, treffen damit eine gute Wahl und entsprechen den Wünschen ihrer Kunden; denn das Material ist vollständig recyclingfähig, trägt zur Plastikvermeidung bei, basiert auf nachwachsenden Rohstoffen und besteht zu 80 Prozent aus Recyclingmaterial." (ste/dpa)

Weitere Berichte zu diesem Thema finden Sie in unserem Special KEP – KURIER-, EXPRESS-, PAKETDIENSTE.

1000px 588px

KEP – Kurier-, Express-, Paketdienste, Handelslogistik & E-Commerce, Grüne Logistik & Umweltschutz


WEITERLESEN: