-- Anzeige --

Zu viele Anträge für Berliner Lastenrad-Prämie

05.07.2018 13:20 Uhr
Lastenrad im Einsatz
Die Nachfrage nach den Fördergeldern für Lastenräder in Berlin ist hoch
© Foto: Picture Alliance/dpa/Inga Kjer

Über 1000 Anträge zur Förderung eines privaten Lastenrads sind innerhalb eines Tages beim Berliner Senat eingegangen – und damit zu viele für den verfügbaren Fördertopf. Ein Zuschuss für gewerbliche Räder kann aber noch beantragt werden.

-- Anzeige --

Berlin. Innerhalb eines Tages sind die ersten Fördergelder für Lastenräder in Berlin schon weg. „Bereits am ersten Tag wurden über 1000 Anträge eingereicht – mehr als bewilligt werden können“, teilte die Senatsverkehrsverwaltung am Donnerstag mit. Das Land stellt in diesem Jahr 200.000 Euro zur Verfügung.

Davon entfallen 90.000 Euro auf Privatleute – die Summe ist schon aufgebraucht. Geprüft wird noch, wie viele der Anträge von Nutzergemeinschaften und Gewerbetreibenden kommen, die haben nämlich ein eigenes Kontingent. Dafür sind jeweils Fördersummen von 40.000 Euro und 70.000 Euro eingeplant.

Der rot-rot-grüne Senat will mit der Prämie den Umstieg vom Auto auf Fahrräder mit Boxen oder Ladefläche fördern, um die Luft zu verbessern und Platz zu sparen. Wer zuerst kam, erhielt den Zuschlag. Der Eingang der Anträge wird aber nicht minutengenau geprüft, sondern nach Datum. Daher entscheidet nun das Los zwischen den Anträgen vom Mittwoch. „Es haben auch diverse Leute den Antrag persönlich abgegeben“, sagte ein Sprecher. Über den Ansturm hatte zuvor der „rbb“ berichtet.

Antragsteller können ein Drittel des Kaufpreises erstattet bekommen, maximal aber 500 Euro für ein Lastenrad ohne Motor und 1000 Euro für ein Elektro-Modell. Die Hauptstadt fördert Transportfahrräder dieses Jahr mit 200.000 Euro und kommendes Jahr mit 500.000 Euro. Geprüft wird, ob die Summe für 2018 aufgestockt wird. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.