-- Anzeige --

Wasserstoffmotor: Keyou vergibt ersten Pionier-Lkw an die Logistikgruppe EP-Trans

22.05.2023 16:57 Uhr | Lesezeit: 3 min
Jeweils zwei Geschäftsführer von Keyou und EP-Trans stehen vor einem Wasserstoff-Lkw.
Symbolische Übergabe der Fahrzeugschlüssel an das Logistikunternehmen EP-Trans
© Foto: KEYOU GmbH

Das Münchner Unternehmen Keyou hat seinen ersten Kunden – die EP Group aus Regensburg. Dieser hat nun auf der Messe „Transport Logistic“ den Vertrag für die ersten beiden 18-Tonnen-Lkw unterschrieben.

-- Anzeige --

Nach der Premiere des 18-Tonnen-Lkw und des 12-Meter-Stadtbusses mit Wasserstoffmotor auf der IAA Transportation 2022 steht demnächst bei Keyou der Kundenbetrieb an. Noch dreht der Prototyp auf Basis eines Mercedes Benz Actros nahezu täglich seine Runden auf dem Bundeswehr-Testgelände in Neubiberg. Alle Kalibrierungsarbeiten am Motor des 18-Tonners sind abgeschlossen, die Integration und Abstimmung der einzelnen Systeme ist nahezu beendet. Mit der vom TÜV Süd bereits erteilten Einzelbetriebserlaubnis steht nun der Straßenbetrieb an; im vierten Quartal dieses Jahres sollen dann die ersten acht Lkw bei Pionierkunden in den Alltagsbetrieb integriert werden.

Erster Pionierkunde unterschreibt auf Messe Transport Logistic

Einer der ersten Kunden ist die Spedition EP-Trans aus Regensburg, die mit rund 300 eigenen Lkw in ganz Europa für namhafte Endkunden Waren von A nach B transportiert. Geschäftsführer Markus Pumpf ist von der Technik überzeugt: „Für unsere Einsatzzwecke kommen Elektro-Lkw nicht infrage. Auf der Teststrecke waren wir von der Performance des 18-Tonners sehr positiv überrascht, daher haben wir uns recht früh entschlossen, zwei Fahrzeuge zu bestellen.“

Georg Ehrlinger, ebenfalls in der Geschäftsführung von EP-Trans, ergänzt: „Die EP-Gruppe bekennt sich zur Nachhaltigkeit und setzt dabei auf Wasserstofftechnologien. Gemeinsam mit dem Unternehmen Keyou starten wir deshalb ein Projekt, in dem wir zwei mit Wasserstoff betriebene Lkw in unsere Fahrzeugflotte aufnehmen, um in einer Testphase den dauerhaften Einsatz der Wasserstofftechnologie für unsere Anforderungen zu bewerten.“ Während der Transport Logistic-Messe erfolgte eine symbolische Schlüsselübergabe am Keyou-Messestand, an dem auch jener Lkw zu sehen war, der Ende des Jahres ausgeliefert wird.

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.