-- Anzeige --

Wasserstoff-Tankstellen für Lkw: Bayern startet nächste Förderrunde

06.09.2023 17:03 Uhr | Lesezeit: 1 min
Wasserstoff_Tankstelle_Lkw_Iveco
Wasserstofftankstellen erhalten in Bayern wieder eine Förderung. Am 18. September startet der nächste Förderaufruf (Symbolbild)
© Foto: Iveco Group

Den Bau öffentlicher Tankstellen für Nutzfahrzeuge und Busse unterstützt der Freistaat mit bis zu 90 Prozent der zuwendungsfähigen Investitionskosten. Für betriebsinterne Tankstellen können Unternehmen mit 40 Prozent Förderung rechnen.

-- Anzeige --

Das Bayerische Förderprogramm für Wasserstofftankstellen startet in überarbeiteter Fassung in seine nächste Runde. Es fördert den Bau öffentlicher und betriebsinterner Tankstellen für Nutzfahrzeuge und Busse. Öffentliche Tankstellen erhalten bis zu 90 Prozent der zuwendungsfähigen Investitionskosten erstattet, betriebsinterne 40 Prozent.

Der erste Förderaufruf im Rahmen der neuen Richtlinie startet laut dem Bayerischen Wirtschaftsministerium am 18. September und dauert bis zum 13. November 2023. Interessenten empfiehlt das Ministerium, sich möglichst zeitnah mit dem Projektträger, Bayern Innovativ, abzustimmen.

Im Vergleich zur bisherigen Richtlinie hat das Ministerium unter anderem zwei bisherige Fördergegenstände gestrichen: Elektrolyseure und Wasserstoff-Fahrzeuge. Elektrolyseure unterstützt es zum einen nun mit Zuwendungen im Rahmen des Bayerischen Elektrolyseurförderprogramms. Zum anderen habe die Anschaffung von Wasserstofffahrzeugen aufgrund der besseren Konditionen bei Bundesprogrammen bisher keine Rolle gespielt.

Die beiden Förderaufrufe im Rahmen der vorherigen Richtlinie im März 2022 und im Herbst 2022 waren laut Ministerium jeweils stark überzeichnet. Mittlerweile hat der Projektträger 19 Förderbescheide für Tankstellen in ganz Bayern ausgestellt.

>>>Weitere Informationen und Ansprechpartner hier auf der Webseite des Projektträgers

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.