Bereits seit 2019 hat Volvo Trucks die batterieelektrische Verteilerbaureihe „FL Electric“ im Programm. Bisher begann das Programm des Leicht-Lkw aber erst bei 16 Tonnen zulässigem Gesamtgewicht. Nun schiebt der Lkw-Hersteller aus dem schwedischen Göteborg eine neue Einstiegsvariante nach.
Die bietet ein zulässiges Gesamtgewicht von 14 Tonnen und soll sich damit insbesondere für den innerstädtischen Transport eignen. In dem offenbare zudem das nur 2,4 Meter breite Fahrerhaus des FL seine Vorteile, so der Hersteller.
Neues Batteriepaket
Des weiteren stellen die Schweden die Form und die Positionierung der neu entwickelten Batterien des Volvo FL Electric heraus. Diese seien so konzipiert, dass sie Aufbauten am Rahmen nicht beeinträchtigen.
Diese neuen Akkupakete verbaut Volvo Trucks auch in den schweren Modellen des FL Electric mit 16 oder 18 Tonnen zulässigem Gesamtgewicht. Darüber hinaus kommen sie ebenso im schweren Bruder FE Electric zum Einsatz, den es mit einem zulässigen Gesamtgewicht von bis zu 27 Tonnen gibt.