-- Anzeige --

Volvo stemmt sich gegen Absatzkrise

24.07.2012 10:50 Uhr
Volvo stemmt sich gegen Absatzkrise
Der Absatz von Volvo-LKW konnte im zweiten Quartal gesteigert werden
© Foto: VR/Müller

Der schwedische NFZ-Hersteller Volvo legt im zweiten Quartal beim Umsatz zu. Der Auftragseingang für Lastwagen sinkt aber um 19 Prozent.

-- Anzeige --

Stockholm. Der schwedische Nutzfahrzeughersteller Volvo hat der weltweiten Nachfrageflaute bisher erfolgreich getrotzt, sieht aber vorsichtiger in die Zukunft. Wie das Unternehmen am Dienstag in Torslanda bei Göteborg mitteilte, konnte der Nettogewinn im zweiten Quartal mit 4,9 Milliarden Kronen gegenüber 5,2 Milliarden Kronen (573 gegenüber 619 Millionen Euro) in demselben Vorjahreszeitraum annähernd gehalten werden.

Beim Umsatz legte Volvo um sechs Prozent auf 83,9 Milliarden Kronen zu. Konzernchef Olof Persson hob als wichtigsten Gründe Zuwächse auf den nordamerikanischen Märkten sowie auch in Osteuropa und Afrika heraus. Dies habe Nachfragerückgänge in Brasilien und Westeuropa kompensiert. „Wir haben ein stabiles und erfolgreiches Quartal hinter uns.“

Der Auftragseingang sank im zweiten Quartal allerdings um 19 Prozent auf 53.000 Lastwagen. Persson sagte zum Ausblick auf die zweite Jahreshälfte, die Entwicklung sei nicht zuletzt mit Blick auf die gesamtwirtschaftliche Entwicklung schwer einzuschätzen. Volvo AB wird unabhängig vom Personenwagen-Hersteller Volvo Cars betrieben, der zum chinesischen Geely-Konzern gehört. (dpa) 

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.