-- Anzeige --

Indische LKW-Hersteller beliefern Afrika

17.07.2012 12:25 Uhr
Indische LKW-Hersteller beliefern Afrika
Indische LKW-Hersteller steuern auf ihrem Expansionskurs zunehmend Richtung Afrika
© Foto: Mahindra Navistar

Zwei weitere indische LKW-Hersteller entdecken den afrikanischen Markt und exportieren ihre Fahrzeuge auf den Kontinent.

-- Anzeige --

Mumbai. Momentan wird der afrikanische Nutzfahrzeugmarkt von chinesischen Herstellern und Importeuren gebrauchter europäischer LKW dominiert. Doch die indischen LKW-Bauer steuern auf ihrem Expansionskurs zunehmend Richtung Afrika. So testet zur Zeit Aisa Motor Works den Markt, genauso wie Mahindra Navistar. Bislang war Afrika eine der Hauptexportnationen für Tata Motors und Ashok Leyland

Gegenüber der Hindustan Times erklärte der CEO von Asia Motor Works, Anirudh Bhuwalka, sein Unternehmen habe bereits die Grundlagen für den Export gelegt. „In diesem Jahr werden wir LKW nach Afrika und Asien exportieren“, so der Asia-Motor-Works-Chef. Export sei eine verlockende Möglichkeit für indische LKW-Hersteller stellte er fest. Asia Motor Works hat bereits Erfahrungen mit kleinen Stückzahlen, die nach Nepal und Bhutan ausgeführt wurden. Mittelfristig wolle man ein Fünftel der Produktion im Ausland verkaufen, so Bhuwalka.

Auch andere indische Truck-Hersteller haben den Export nach Afrika und Westasien als Teil ihrer Wachstumsstrategie definiert. Mahindra Navistar Automobile, das Joint Venture von Mahindra & Mahindra und der US-Firma Navistar, beginnt ebenfalls in diesem Jahr mit dem Export nach Afrika. Momentan werden zwei Modelle in Südafrika getestet und das Kundenfeedback ausgewertet.

Im vergangenen Jahr stieg der Export von schweren und mittelschweren indischen Nutzfahrzeugen um 43 Prozent auf 29.272 Einheiten.

Laut einer Studie von KPMG ist Afrika für chinesiche und indische Nutzfahrzeughersteller attraktiv, da die Marktbedingungen und Kundenansprüche ihren Heimatmärkten ähnlich sind. (bb)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.