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VerkehrsRundschau zeichnet umweltfreundliche Nutzfahrzeuge aus

04.06.2019 09:41 Uhr
Green Truck 2019
Der Scania R 450 Highline ist der "Green Truck 2019". Die Auszeichnung nahm Peter Hornig, Geschäftsführer Scania Deutschland, von VerkehrsRundschau-Chefredakteur Gerhard Grünig und Redakteur Jan Burgdorf entgegen
© Foto: Karel Sefrna/VerkehrsRundschau

Am Vorabend der Messe Transport Logistik haben die VerkehrsRundschau und ihr Schwestermagazin TRUCKER wieder ihre begehrten Auszeichnungen "Green Truck 2019" und "Green Van 2019" verliehen. Alle Sieger im Überblick.

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München. Mit den Labeln „Green Truck“, „Green Van“ und „Green Light Truck“ haben die Fachmagazine VerkehrsRundschau und TRUCKER unterstützt vom Antriebs- und Fahrwerktechnik-Hersteller ZF Friedrichshafen die umweltfreundlichsten Nutzfahrzeuge des Jahres 2019 ausgezeichnet. 

Sieger in der Klasse der Sattelzugmaschinen bis 40 Tonnen zulässigem Gesamtgewicht ist in diesem Jahr der Scania R 450 Highline. Die 4x2-Sattelzugmaschine punktete auf der standardisierten, 353 Kilometer langen Test-Runde mit dem niedrigsten Durchschnittsverbrauch von 23,25 Litern Diesel je 100 Kilometern und Treibhausgasemissionen (CO2e) in Höhe von 738 Gramm je Kilometer. Gleichzeitig erreichte der R 450 mit 80,42 km/h die höchste Durchschnittsgeschwindigkeit im Feld der insgesamt 13 Teilnehmer. 

Mit dem Titel „Green Van 2019“ zeichneten die Magazine aus dem Verlag Heinrich Vogel dieses Jahr den Mercedes-Benz Sprinter 314 CDI FWD aus. Der 3,5-Tonner setzte sich mit einem Durchschnittsverbrauch von 8,6 Liter Diesel je 100 km (273 g CO2e/km) sowie 1,35 Tonnen Nutzlast bei einem Ladevolumen von 11 Kubikmetern an die Spitze des Umweltrankings in der Klasse Transporter bis 3,5 Tonnen Gesamtgewicht. 

Erstplatzierter bei den Light Trucks (Pick-ups), ist der Isuzu D-MAX Double Cab 4WD mit einem Durchschnittsverbrauch von 9,05 Litern Diesel je 100 Kilometern und CO2e-Emissionen in Höhe von 287 Gramm je Kilometer sowie einer Nutzlast von 900 Kilogramm und 3500 Kilogramm Anhängelast.

„Die Umweltlabel Green Truck, Green Light Truck und Green Van bieten den Fuhrparkmanagern in Industrie, Handel und Logistikdienstleistung sowie allen Berufskraftfahrern eine Orientierungshilfe für Kauf und Betrieb von umweltfreundlichen Nutzfahrzeugen“, sagt Gerhard Grünig, Chefredakteur der Magazine VerkehrsRundschau und TRUCKER. „Die Auszeichnungen basieren auf unseren anerkannten Fahrzeugtests, deren Kriterien und Ergebnisse jederzeit von allen Beteiligten eingesehen werden können. Damit liefern wir in Zeiten eines gestiegenen Umweltbewusstseins und in einem Markt, dem der Carbon-Footprint immer wichtiger wird, ein zusätzliches Entscheidungskriterium beim Kauf“, sagte Grünig weiter.

Verbrauch und Effizienz entscheiden

Grundlage für die Bewertung der Umweltfreundlichkeit sind die Kraftstoffverbräuche innerhalb eines praxisnahen, standardisierten Fahrzeugtests und damit auch die Treibhausgas-Emissionen der Fahrzeuge. Je nach Fahrzeugkategorie werden außerdem die maximale Nutzlast beziehungsweise das Ladevolumen und die Verfügbarkeit von Spritsparfunktionalitäten wie Motor-Start-Stopp berücksichtigt. „Durch die Einbeziehung dieser Komponenten kann die Umweltfreundlichkeit in Verbindung mit der Effizienz des Fahrzeuges beurteilt werden“, erläutert Jan Burgdorf, Leiter des Test & Technik-Ressorts der Magazine VerkehrsRundschau und TRUCKER. Die Emissionen von Kohlendioxid werden als Kohlendioxidäquivalent (CO2e) angegeben. Dabei berücksichtigt das Umweltranking die CO2e-Emissionen inklusive der Kraftstoffproduktion (Well-to-Wheel), wie es in der DIN EN 16258 festgelegt ist.

Green Truck Innovation / Green Truck Future Innovation

2019 vergaben VerkehrsRundschau und TRUCKER zum vierten Mal die Preise „Green Truck Innovation“ sowie „Green Truck Future Innovation“. Die Fachmagazine prämierten damit technische Lösungen, durch die sich Lkw und Nutzfahrzeuge umweltfreundlicher betreiben lassen. Kriterien für die Vergabe sind Verbesserungen, die zu einer Verringerung von Emissionen in den Bereichen Luftschadstoffe, Treibhausgase oder Lärm führen und/oder Transport- und Logistikkonzepte optimieren. Wichtige Faktoren sind nachweisbare beziehungsweise berechenbare Verbesserungspotenziale sowie die Praxistauglichkeit. Mit diesen Auszeichnungen sollen aktuelle, wie auch in die Zukunft gerichtete Innovationen geehrt werden.

Innovations-Preisträger 2019

Platz 1 der „Green Truck Innovation“ ging an Iveco für den Stralis NP mit LNG-Erdgasmotor. Bereits bei der Vorstellung der aktuellen Stralis-Baureihe hatte Iveco das Thema LNG forciert und mit dem NP 460 ein ernstzunehmendes Erdgas-Fahrzeug für den Fern- und schweren Verteilerverkehr vorgestellt. Von der Schadstoffbilanz überzeugt der Stralis NP vor allem durch niedrige CO2-Emissionen sowie Null-Emissionen bei Partikeln. Im Profitest der Verkehrs-Rundschau zeigte sich der Erdgas-Stralis der Diesel-Version ebenbürtig. Mit vergleichbarer Technik ausgestattet bietet er ausreichend Leistung auch für hohe Lasten und hohen Fahrkomfort. Bei den Kraftstoffkosten liegt er rund 13 Prozent unter denen des Diesel-Stralis. Mit dem „NP“ hat Iveco eine Vorreiter-Rolle übernommen, die dem Thema LNG bei anderen OEMs und auch den Kraftstoffversorgern Nachdruck verliehen hat.

Platz 1 der „Green Truck Future Innovation“ ging an Schmitz Cargobull für die „EcoDuo“-Fahrzeugkombination. EcoDuo ist ein im Vergleich zu herkömmlichen Sattelzügen und Lang-Lkw ein schneller, effektiver und kostengünstiger Weg zur Optimierung des Warentransportes auf der Straße. Eco-Duo kombiniert eine Sattelzugmaschine, sowie zwei über Dolly gekoppelte Standard-Auflieger. Größer Vorteil: Im Gegensatz zum 25,25-Meter-Zug zwei standardisierte Ladungsträger, die aufgeteilt auf zwei Zugmaschinen problemlos Grenzen überschreiten können. Die Kombinationen sind bereits in einigen EU-Ländern im Einsatz (Spanien: 70 t; Finnland: 76 t). Im Vergleich zum aktuellen 40-Tonnen-Zug reduzieren sich der Kraftstoffverbrauch und CO2-Ausstoße pro beförderter Tonne um rund 23,5 %, die Einzelachslast um etwa 13,5 % bei gleichzeitiger Erhöhung der Transportkapazität und einer Abschwächung des Fahrermangels. Die Vorteile lassen sich unter der Beibehaltung der aktuellen Standardisierung realisieren. Existierende Infrastruktur kann weiterhin genutzt werden – inklusive Bahnverladung und bestehender Be-und Entladevorgänge. Im Fuhrpark befindliche Sattelzugmaschinen lassen sich ebenfalls weiter nutzen. Das Konzept ist ohne zusätzliche Gefahr für den Straßenverkehr umsetzbar, da die Kombination über alle relevanten Fahrassistenzsysteme verfügt. 

Green Truck-Preise in den Kategorien Trailer, Transport sowie Logistik

Neu im Umweltranking vergaben VerkehrsRundschau und TRUCKER Preise in den Kategorien „Green Truck Trailer Innovation“, „Green Truck Transport Solution“  sowie „Green Truck Logistic Solution“. Auch in diesen Kategorien prämieren die Fachmagazine technische beziehungsweise digitale  Lösungen, durch die sich Lkw und Nutzfahrzeuge umweltfreundlicher betreiben lassen.

Platz 1 ging an Krone für das „Smart Capacity Management, eine Informationsaustauschplattform von Krone. Sie steht in Verbindung mit einer Frachtenbörse und tauscht digitale Daten zwischen Absender, Transporteur und Warenempfänger aus. Dazu nutzt sie die Daten der im Trailer verbauten Krone-Telematik, die wiederum mit dem elektronischen Bremssystem, einer Laderaumerkennung sowie einer Ladungsträgersensorik in Verbindung steht. Das gleicht sie mit der aktuell verfügbaren Nutzlast, der Ladefläche, der Art und Menge der Ware, dem aktuellen Standort sowie den Daten aus den angebotenen Transportaufträgen der Frachtenbörsen in Echtzeit ab. Der Spediteur erhält nach dem „Entweder-Oder-Prinzip“ zusätzliche Transportvorschläge, welche im Krone-Telematik-Portal zur Buchung angezeigt werden. Bei Buchung des Transportauftrags werden die digitalen Lieferscheindaten bereits während der Fahrt des Trailers in die ERP-Systeme der an der Sendung beteiligten Parteien übertragen. Auf diese Weise wird der Trailer optimal ausgelastet und CO2 eingespart.

Sieger in der Kategorie Transport Solution

In der Kategorie Green Truck Transport Solution belegte den ersten Platz das „ROAD“-Projekt. Unter der Federführung des französischen Kühlauflieger-Herstellers Chereau machte sich eine Projektgruppe ans Werk, bekannte Techniken zu verfeinern und diese durch innovative Zukunftstechnologie zu ergänzen und so den Einsatz eines Tiefkühl-Sattelaufliegers insgesamt umweltfreundlicher zu gestalten. Im Einzelnen arbeitete Chereau an einer Integration der mechanischen und elektronischen Komponenten und verband diese im sogenannten Multiplexing mit dem CAN-Bus im Zugfahrzeug. Durch die Integration von Zugfahrzeug- und Trailerdaten hat das Transportunternehmen bessere Möglichkeiten der Digitalisierung. Zudem wurde der Kühlauflieger von den Spezialisten von Arts Et Métiers im Bereich Isolierung (Dämmstoffe der neuesten Generation) , Aerodynamik (Vollverkleidung des Trailers) und Gewicht (durch Verwendung von Verbundwerkstoffen) verbessert. Carrier steuerte ein neues, elektrisch betriebenes Kühlaggregat bei, welches seine Energie aus einer Brennstoffzelle von FC Lab erhält. Tronico ist Lieferant des Umrichters zwischen Brennstoffzelle und Kühlaggregat. Das fertige Fahrzeug geht jetzt zeitnah in den Praxiseinsatz beim Kühlgutspediteur Malherbe, der im täglichen Ladungsverkehr testen wird, ob die Komponenten und Maßnahmen wirkungsvoll sind.

Gewinner dieser Kategorie Green Truck Logistic Solution ist das Gemeinschaftsprojekt von Contargo und DAF für den Einsatz von E-Lkw im 44-Tonnen-Bereich. Das Container-Hinterlandlogistik-Netzwerk Contargo nahm Anfang Mai in Duisburg den ersten von sechs Container-Lkw mit E-Motor, ein DAF CF Electric, in Betrieb – ein Schritt des Unternehmens in die geplante Dekarbonisierung bis spätestens 2050. Betreiber ist Rhenus Trucking, die diesen und weitere E-Trucks als Service-Provider dem Kunden Contargo zur Verfügung stellt. Der erste E-Lkw kommt im DIT Duisburg Intermodal Terminal in der Anlieferung und Abholung von Containern zum Einsatz. Weitere 44-Tonner werden sukzessive in den Contargo-Terminals in Neuss und Emmerich in Dienst gestellt. Von den Erfahrungen, die Contargo mit der E-Lkw-Flotte in den nächsten Jahren sammeln wird, sollen auch andere Transport- und Logistikunternehmen profitieren.  

Die feierliche Auszeichnung der diesjährigen Sieger des Umweltrankings erfolgt im Rahmen des exklusiven „Transport Manager Dinners“ am 3. Juni im Vorfeld der Messe Transport Logistic in München. Bei der Abendveranstaltung, zu der Fuhrpark- und Transportlogistik-Verantwortliche aus Industrie, Handel und Logistikdienstleistung geladen waren, nahmen Vertreter der Sieger-Unternehmen die begehrten Umweltauszeichnungen entgegen. (jb)

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