-- Anzeige --

Verkehrsclub Österreich: Zahl der Elektro-LKW steigt

21.11.2012 15:30 Uhr
Verkehrsclub Österreich: Zahl der Elektro-LKW steigt
Einer aktuellen VCÖ-Untersuchung zufolge hat sich die Zahl der in Österreich zugelassenen Elektro-LKW verzehnfacht
© Foto: VR/Gerhard Grünig

Nach Untersuchungen des Verkehrsclubs hat sich die Zahl der zugelassenen Elektro-LKW in Österreich verzehnfacht. Er fordert mehr Elektro-LKW im städtischen Lieferverkehr.

-- Anzeige --

Wien. Nach Erkenntnissen des Verkehrsclub Österreich (VCÖ) steigt die Zahl der Elektro-LKW in Österreich deutlich an. Einer aktuellen VCÖ-Untersuchung zufolge hat sich die Zahl der in Österreich zugelassenen Elektro-LKW verzehnfacht. „Von den 24.399 in diesem Jahr neu zugelassenen LKW waren 222 darunter mit einem Elektro-Motor“, zeigt sich Markus Gansterer, LKW-Experte beim VCÖ erfreut.

Ingesamt gibt es in Österreich heute 6500 Elektro-Fahrzeuge (PKW und Klein-LKW), elfmal mehr Fahrzeuge als im Jahr 2006, so Gansterer. An diese Zahlen knüpft der VCÖ die Forderung nach einem stärkeren Einsatz von Elektro-LKW im städtischen Lieferverkehr. Österreichs Post geht mit gutem Beispiel voran und ist im städtischen Zustellverkehr mit 265 Elektro-LKW unterwegs, bis zum Jahr 2015 sollen es 1000 Fahrzeuge werden, kündigte die Post erst kürzlich an. Der VCÖ fordert auch EU-weit die Einführung strengerer CO2-Grenzwerte für Klein-LKW, um die Präsenz von E-LKW anzukurbeln und die Anschaffungskosten pro LKW zu senken. (mf)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.