-- Anzeige --

EU-Normen für LKW werden international

14.11.2012 18:04 Uhr
EU-Normen für LKW werden international
Antonio Tajani, EU-Kommissar für Industrie und Unternehmen
© Foto: EU Parlament

EU-Regeln über obligatorischen Einbau von Notbrems-Assistenzsystemen und Spurhaltewarnsystemen für LKW machen international Schule.

-- Anzeige --

Brüssel. Die EU hat sich mit internationalen Partnern im Rahmen der UN darauf geeinigt, Notbrems-Assistenzsysteme und Spurhaltewarnsysteme für LKW nach gleichen Standards in Neufahrzeuge einzubauen. Die bereits beschlossenen EU-Regeln, die eine verpflichtende Einführung solcher Systeme nach gleichen Standards in der EU ab 2014 vorsehen, sollen auch von den anderen Vertragspartnern angewendet werden. Zu ihnen zählen unter anderem Japan, Russland und Südkorea. „Dies ist ein weiterer Schritt zur Förderung der internationalen Harmonisierung, der europäischen Herstellern den Zugang zu Märkten außerhalb der EU erleichtert“, kommentierte Antonio Tajani, EU-Kommissar für Industrie und Unternehmen, diesen Beschluss.

Er ist in Verhandlungen des „Weltforums der Vereinten Nationen für die Harmonisierung der Regelungen für Kraftfahrzeuge“ zustande gekommen, dem neben der EU 49 weitere Vertragsparteien angehören. Dessen Mitglieder einigten sich unter anderem auch auf Regeln für eine neue Generation von Kinderrückhaltesystemen in PKW, der so genannten „i-Size“, und Vorschriften über die Sicherheit von Akkus, die in Elektrofahrzeugen eingebaut sind. (kw)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.