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Total will in Deutschland an Esso vorbeiziehen

07.04.2004 07:00 Uhr

Konzern plant, in den kommenden Jahren jährlich rund 50 Millionen Euro in sein deutsches Tankstellennetz zu investieren

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Der Mineralölkonzern Total will ExxonMobil mit der Tankstellenmarke Esso in Deutschland überholen und sich als drittgrößter Ölkonzern etablieren. Wie unser Schwesterdienst Autohaus Online berichtete, liege der Marktanteil beim Absatz der Tankstellen mit gut neun Prozent nur noch knapp hinter Esso. "Wir können nicht versuchen, Shell oder Aral zu überholen, aber wollen eine solide Nummer drei werden", wird Total-Geschäftsführer Thierry Pfimlin zitiert. Noch im Laufe dieses Jahres werden alle rund 1200 Tankstellen des Konzerns auf die Konzernmarke Total umgerüstet. Damit könne Total erstmals mit einer starken einheitlichen Marke in ganz Deutschland antreten, hieß es. Im vergangenen Jahr verkaufte Total den Angaben zufolge in Deutschland mit 3000 Mitarbeitern rund 14 Millionen Tonnen Benzin und Diesel, ohne das reine Handelsgeschäft. Der Umsatz lag ohne Mineralölsteuer mit 7,6 Milliarden Euro ungefähr auf dem Niveau des Vorjahres. Beim Gewinn ergab sich eine Trendwende: Verbuchte Total im Jahr 2002 in Deutschland wegen hoher Umstrukturierungskosten noch einen operativen Verlust von 18 Millionen Euro, so stand am Ende des Jahres 2003 ein Gewinn in dreistelliger Millionenhöhe in den Büchern. Der Konzern will in den kommenden Jahren jährlich um die 50 Mio. Euro in Deutschland investieren, u.a. in die Optimierung des Tankstellennetzes. (vr/rp)

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