-- Anzeige --

Tieflader: Flexibel, mit Formschluss und Extras

06.04.2023 11:12 Uhr
Meusburger Dreiachs-Tieflade-Sattelanhänger
Meusburger kombiniert die Vorteile des Tiefladers mit der niedrigen Ladehöhe eines Tiefbetts
© Foto: Meusburger

Anspruchsvolle Kunden und Ladungen erfordern bei den Tieflader-Herstellern neue Ideen, um unterwegs Sicherheit und Alltagstauglichkeit zu gewährleisten.

-- Anzeige --
In Kürze
Es ist längst nicht nur die Bauwirtschaft, für die überdimensionale Maschinen und Gehäus-Segmente auf der Straße ans Ziel transportiert werden. Um aktuelle Energietechnik voranzutreiben, müssen Fahrzeuge flexibler sein, mit optimierter Sicherheitstechnik Kurven, Engstellen wie Be- und Entladung meistern.

Es waren die Fünfzigerjahre, die Schwertransporte auf der Straße im Allgemeinen und auf Tiefladern im Besonderen möglich machten. Die bis dato verschleißfreudige Auffahr- beziehungsweise Ladeproblematik von der Seite konnten innovative Hersteller wie Goldhofer, Langendorf und Scheuerle mit ausschwenkbaren Radsätzen am Heck lösen.

Wirtschaftswunder und Bauboom befeuerten damals die große Nachfrage und Entwicklung. Dabei entstanden die Grundlagen des heutigen Tiefladers durch Strukturen wie den Teleskop-Rahmen. Hydraulische Systeme wurden entworfen und sukzessive verbessert…

Dieser Inhalt gehört zu
Als VerkehrsRundschau-Abonnent haben Sie kostenfreien Zugriff.

VerkehrsRundschau plus ist DAS Profiportal für Transport, Logistik & Spedition. Mehr Infos finden Sie hier!
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.