-- Anzeige --

Telematik: Idem vereinfacht Kühlkettennachweis

Laut Jens Zeller, Geschäftsführer Idem Telematics, ist der Ausdruck trotz Trend zur Datenvernetzung noch immer gefragt - dies wird nun kabellos ermöglicht
© Foto: Idem Telematics

Fahrer können den Nachweis der geschlossenen Kühlkette jetzt per Smartphone-App in der vom Kunden bevorzugten Form übergeben - in Papierform aus dem Thermodrucker oder auch als PPF per E-Mail.


Datum:
25.11.2022
Autor:
Mareike Haus
Lesezeit:
2 min
NOCH KEINE Kommentare

-- Anzeige --

Die lückenlose Kontrolle und Dokumentation der Kühlkette sind gesetzlich vorgeschrieben – doch die Empfänger bevorzugen als Beleg mal Papierausdrucke, mal Daten in unterschiedlichen Formaten. Trailertelematik-Spezialist Idem Telematics hat eigenen Angaben zufolge nun neue Funktionen für seine Telematiklösung TC Trailer Gateway Pro entwickelt, die die Übermittlung dieses Nachweises jetzt erheblich vereinfachen soll: Fahrer können demnach den Nachweis der geschlossenen Kühlkette jetzt per Smartphone-App in der vom Kunden bevorzugten Form übergeben - in Papierform aus dem Thermodrucker oder auch als PDF per E-Mail.

Drucken auch bei fehlender Mobilfunkverbindung möglich

Das funktioniert laut Idem ohne Kabelverbindung, denn Smartphone, Drucker und Telematik stehen untereinander drahtlos via Bluetooth in Verbindung. Die Smartphone-App Cargofleet Connect greife direkt auf die Telematikunit zu, ohne dass die Daten einen Umweg über die Cloud nehmen müssen. Deshalb funktioniere der Papierausdruck aus dem Fahrerhaus auch bei schlechter oder völlig fehlender Mobilfunkverbindung, betont Idem. Die Druckfunktion ist in allen TC Trailer Gateway PRO Geräten serienmäßig integriert und kann aus der Ferne online freigeschaltet werden. Dies mache den Einbau eines klassischen Temperaturrekorders obsolet, betont Idem.

„Auch im temperaturgeführten Transport geht der Trend klar zum direkten Zugriff des Empfängers auf die Echtzeit-Transportdaten des Spediteurs. Dennoch ist der Papierausdruck vor Ort in vielen Branchen noch die Regel. Mit der neuesten Funktionserweiterung unserer Telematik-Plattform vereinfachen wir den gesetzeskonformen Nachweis der Kühlkette – ob per Drucker, E-Mail oder Datenaustausch, entscheidet der Kunde individuell“, sagt Idem-Geschäftsführer Jens Zeller.

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.