Tag der Logistik 2026: Unternehmen können sich jetzt anmelden

10.11.2025 12:30 Uhr | Lesezeit: 3 min
Tag der Logistik
Am europaweiten Tag der Logistik am 16. April 2026 öffnen Unternehmen aus Industrie, Handel und Logistikdienstleistung wieder ihre Türen
© Foto: Amazon

Die Anmeldephase für den Tag der Logistik 2026 läuft: Unternehmen, Organisationen und Bildungseinrichtungen können sich ab sofort kostenfrei registrieren und so Einblicke in die Vielfalt der Logistik geben.

Am 16. April 2026 findet der europaweite Tag der Logistik zum 19. Mal statt. Unternehmen aus Industrie, Handel und Logistikdienstleistung öffnen ihre Türen, um ihre Abläufe zu zeigen und Karrierewege vorzustellen. Logistikinstitute präsentieren Forschungsprojekte, Bildungseinrichtungen informieren über Ausbildungsangebote.

Die Anmeldung für Veranstaltungen läuft bereits. Teilnehmende können ihre Events kostenlos eintragen. Möglich sind Präsenz-, Online- oder Hybridformate – von Betriebsführungen über Webinare und Fachvorträge bis zu interaktiven Talkrunden.

Kostenfreie Teilnahme und individuelle Gestaltung

Der Aktionstag ist eine Non-Profit-Initiative. Sowohl die Teilnahme als auch die Registrierung sind kostenlos. Unternehmen und Organisationen können mit eigenen Konzepten und Ideen auftreten und die Veranstaltung aktiv in ihren Kommunikationskanälen bewerben. Zusätzlich steht ihnen eine Premium-Partnerschaft mit erweiterten Marketingmöglichkeiten offen.

Mit ihrer Teilnahme steigern die Veranstalter die öffentliche Wahrnehmung der Logistikbranche, gewinnen potenzielle Fachkräfte und zeigen Ausbildungs- und Karrierechancen auf. Wer mitmacht, trägt dazu bei, das Bild der Logistik als moderner, vielfältiger und zukunftsorientierter Wirtschaftsbereich zu stärken.

Ein Aktionstag für die gesamte Branche

Der Tag der Logistik wurde 2008 von der Bundesvereinigung Logistik (BVL) ins Leben gerufen. Heute verantworten die Agenturen mainblick GmbH (Frankfurt) und teamtosse GmbH (München) die Organisation des Aktionstags. Unterstützt wird die Initiative von der BVL, der Kampagne „Die Wirtschaftsmacher“ sowie weiteren Verbänden und Partnern.

Über die Website und die dazugehörigen Social-Media-Kanäle erhalten Interessierte Zugang zu allen Veranstaltungen. Auch Besucherinnen und Besucher können kostenfrei teilnehmen und so praxisnah erleben, welche Rolle Logistik in Wirtschaft und Alltag spielt


VR Funk - der Podcast der VerkehrsRundschau

Mit aktuellen Hintergrundinformationen, Interviews und Einschätzungen rund um Transport, Logistik, Spedition und Nutzfahrzeuge hält Sie die VR-Redaktion gemeinsam mit Experten der Branche auf dem neuesten Stand. Ob unterwegs, im Büro oder zuhause: Hören Sie rein und bleiben Sie informiert über Themen, die bewegen. Neue Folgen erscheinen immer donnerstags und sind verfügbar bei

Spotify

Deezer

Apple Podcasts

Audible

Sie haben Fragen, Ideen oder wollen gerne Teil unseres Podcasts werden? Dann melden Sie sich gerne bei Tabea Schulz unter tabea.schulz@tecvia.com


HASHTAG


#Tag der Logistik

MEISTGELESEN


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.