-- Anzeige --

Seitenwindassistent für alle Mercedes Sprinter serienmäßig

10.06.2014 15:46 Uhr
Mercedes_Sprinter_Transporter
Der Seitenwind-Assistent wird ab einer Geschwindigkeit von 80 km/h aktiviert
© Foto: Daimler

Auch den offenen Sprinter-Baumaustern spendiert Mercedes jetzt werksseitig den elektronischen Seitenwindwächter.

-- Anzeige --

Stuttgart. Bislang verfügten nur die Kastenwagen- und Kombimodelle des Sprinters serienmäßig über einen Seitenwindassistenten. Diese Lücke schließt Mercedes jetzt und baut den „Windböen-Entschärfer“ nun auch werkseitig in die sogenannten offenen Baumuster ein, sprich in Fahrgestelle sowie Kipper- und Pritschenmodelle. Das gleiche gilt für die Allradderivate. Sensoren erkennen auf das Fahrzeug einwirkende Kräfte durch Seitenwindböen, beispielsweise beim Befahren einer Brücke oder beim Überholen eines LKW. In solchen Fällen werden die Räder auf der dem Wind zugewandten Fahrzeugseite über das ESP gezielt angebremst um den Sprinter in der Spur zu halten. Das Systems bezieht zusätzlich Geschwindigkeit, Beladungszustand sowie das Lenkverhalten des Fahrers in seine Berechnungen ein. (bj)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --
KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --
WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.