-- Anzeige --

Renault Trucks startet Serienproduktion von Elektro-Lkw

11.03.2020 11:20 Uhr
Renault E-Lkw
Die Elektro-Lkw sollen nach 50 Arbeitsstunden fertig sein
© Foto: Renault Trucks

Seit 2009 investiert Renault Trucks nach eigenen Angaben in Forschung und Entwicklung von Elektro-Lkw. Ab diesem Monat beginnt nun die Serienproduktion der Elektro-Lkw D Z.E. und D Wide.

-- Anzeige --

Blainville-sur-Orne. Im März 2020 beginnt der Hersteller Renault Trucks in der Normandie mit der Serienproduktion der Elektro-Lkw D Z.E. und D Wide. Das dortige Werk ist seit 1957 in Betrieb und spezialisiert auf die Produktion von mittelschweren Nutzfahrzeugen sowie Fahrerkabinen. Täglich werden dort 240 Fahrerkabinen hergestellt und 72 Verteilerfahrzeuge montiert. Das Werk beherbergt nun auch die Montage der Elektro-Lkw, die mit dem „Z.E-Gebäude“ eine Fläche von 1800 Quadratmeter umfasst.

In 50 Arbeitsstunden zum fertigen Elektro-Lkw

Antrieb, Motor, Schaltgetriebe und Zentraleinheit werden im Z.E. Gebäude  montiert. Die Teile gelangen von dort auf die nahegelegene Montagelinie, wo auch äquivalente Diesel-Fahrzeuge komplettiert werden. Am Ende der Produktionslinie kehren die Elektro-Lkw zur Durchführung von Qualitätskontrolle und finaler elektro-spezifischen Arbeitsschritte ins Z.E. Gebäude zurück. Sie durchlaufen dann serienübliche Abschlusstests auf Versuchsstrecke und Leistungsprüfstand, sind nach 50 Arbeitsstunden fertig. Laut Hersteller sollen die Elektrofahrzeuge bis 2025 zehn Prozent des eigenen Absatzvolumens ausmachen. (gvo)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.