-- Anzeige --

Nutzfahrzeug-IAA kehrt 2022 zurück

18.05.2021 15:05 Uhr
Nutzfahrzeuge-IAA findet 2022 wieder statt
Die Automesse Nutzfahrzeuge-IAA kann im September nächsten Jahres mit einem neuen Konzept stattfinden
© Foto: IAA Mobility

Die internationale Automesse für Nutzfahrzeuge findet mit einem überarbeiteten Konzept und erschlanktem Programm Ende September 2022 erneut statt.

-- Anzeige --

Hannover/München. Nach einer Konzept-Überarbeitung der Pkw-IAA soll die nächste Nutzfahrzeug-Ausgabe der Automesse mit einem veränderten Konzept erneut Besucher anziehen. Bei der für Ende September 2022 geplanten Schau in Hannover geht es um die Rolle von Bussen in gemischten Verkehrssystemen, Städteplanung und die Entlastung des City-Verkehrs durch effizientere Transporte „auf der letzten Meile“. Dies kündigten die Deutsche Messe AG und der veranstaltende Autobranchen-Verband VDA am heutigen Dienstag an. Die Dauer der Automesse soll auf sechs Ausstellungstage reduziert werden (20. bis 25. September 2022).

„Auch Technologie- und Infrastrukturfirmen sind dabei“, wie VDA-Chefin Hildegard Müller berichtet. Man brauche „eine noch intensivere digitale Vernetzung in der Logistik“, um die Klimaziele zu erreichen, erklärte Müller. Weitere Themen seien daher alternative Antriebe sowie eine bessere Integration von Nutzfahrzeugen in das Gesamt-Verkehrssystem mit Zustellrobotern, Zügen, Schiffen und Flugzeugen. Deshalb hatte die VDA für die nächste Pkw-IAA ein neues Konzept vorgelegt: Es soll keine klassische Ausstellung auf großen Hallenflächen sein, die Autos sollen nun vielmehr auch für Tests und Aktionen in die städtische Mobilität eingebunden werden. Nach einem langen Bewerbungsverfahren, an dem auch Hannover teilgenommen hatte, bekam München nun den Zuschlag. Den Vertrag mit der Messegesellschaft verlängerte der Verband bis einschließlich 2028.

Messechef Jochen Köckler verwies dabei auf das eigene 5G-Campusnetz, mit dem ein Hochgeschwindigkeits-Datenaustausch beispielsweise für Simulationen neuer Logistikanwendungen auf dem Gelände möglich sei. 

Die IAA Nutzfahrzeuge wird normalerweise im Wechsel mit der Pkw-IAA alle zwei Jahre veranstaltet. 2020 war sie wegen der Corona-Lage ins Wasser gefallen. (dpa/ste)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.