-- Anzeige --

NRW-Polizei steigt auf Mercedes-Transporter um

23.10.2017 14:05 Uhr
Die Polizei in NRW steigt auf Mercedes Vito um
Die Polizei in NRW fährt künftig Mercedes statt VW
© Foto: Picture Alliance/dpa/Rolf Vennenbernd

Bis zum Ende des Jahres sollen 63 neue Mercedes Vito die bisher genutzten „Bullis” der NRW-Polizeibehörden ersetzen.

-- Anzeige --

Duisburg. Die nordrhein-westfälische Polizei steigt bei ihren Kleintransportern von VW auf Mercedes um. NRW-Innenminister Herbert Reul (CDU) übergab die ersten neuen Modelle am Freitag in Duisburg. Bis zum Ende des Jahres sollen 63 neue Mercedes Vito die bisher genutzten „Bullis” der NRW-Polizeibehörden ersetzen. Im kommenden Jahr würden mindestens 100 weitere dazu kommen.

Mercedes habe den Bieterwettstreit mit dem günstigsten Angebot für sich entschieden, teilte das Ministerium am Freitag mit. Ein Auto koste durchschnittlich 47.000 Euro, variiere aber je nach Ausführung. Auf den LED-Warntafeln kann die Polizei künftig nicht nur „Stopp Polizei”, sondern auch Hinweise auf Gefahr, Sperrung oder Stau geben.

Die ersten elf Fahrzeuge gehen an die Polizeibehörden in Gelsenkirchen, Köln, Wesel, Bielefeld, Viersen, Mettmann, Münster, Düsseldorf und Dortmund. Hintergrund ist, dass die bislang genutzten VW-Busse dort am ältesten waren beziehungsweise die höchste Laufleistung aufwiesen. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.