-- Anzeige --

Geodis führt Datenbrillen am Standort Köln ein

19.10.2017 13:28 Uhr
Geodis führt Datenbrillen am Standort Köln ein
Picavis Pick-by-Vision-Lösung ist künftig auch bei Geodis in Köln im Einsatz
© Foto: Geodis

Geodis, Transport- und Logistiktochter der französischen SNCF-Gruppe, implementiert für die Logistik im Lager in Köln eine Pick-by-Vision-Lösung aus dem Hause Picavi.

-- Anzeige --

Frankfurt am Main. Am Geodis-Standort Köln wird künftig auch per Datenbrille kommissioniert. Wie die Transport- und Logistiktochter der französischen SNCF-Gruppe meldet, wurden zunächst zwölf Mitarbeiter mit dem Pick-by-Vision-System von Picavi ausgerüstet. Die Datenbrillen leiten die Kommissionierer mittels visueller Displays durch den aktuellen Auftrag. Sie informieren vorab über die zu übernehmende Ladeeinheit und verweisen im Anschluss auf die zu pickenden Mengeneinheiten, die Positionsebene sowie den Stellplatz. Bei Bedarf können auch Bilder der Produkte in das Sichtfeld eingespielt werden.

Beide Hände frei

Während des Kommissionierens scannt der Angestellte die Waren mittels Fingerscanner. Das Mitführen eines Handscanners entfällt dadurch und der Mitarbeiter hat die Hände frei. Am Ende des gesamten Kommissionierlaufes führt die Datenbrille den Mitarbeiter an den korrekten Stellplatz in der Bereitstellungszone und der Kommissionierauftrag wird automatisch im Warehouse Management System (WMS) abgeschlossen.

„Der Umfang und die Darstellung der relevanten Informationen sind leicht skalierbar. Dadurch können auch neue Mitarbeiter ohne Vorkenntnisse schnell angelernt werden. Somit wird auch in einer Peak-Season die gewohnt hohe Qualität sichergestellt“, erläutert Christian Müller, Area Manager Fast Moving Consumer Goods bei Geodis.

Bis zu zwölf Prozent mehr Produktivität

Dr. Bernhard Heimann, Direktor Operations bei Geodis, ergänzt: „Die Lösung ist auch eine gute Nachricht für unsere Kunden. Diese können dadurch nämlich von einer Produktivitätssteigerung von bis zu zwölf Prozent und vom Einsatz dieser innovativen Technologie in ihrer Supply-Chain profitieren.“

Sollten sich die erwarteten Ergebnisse bestätigen, plant Geodis den Einsatz von Pick-by-Vision an weiteren Standorten in Deutschland. (mh)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.