-- Anzeige --

Neuzulassungen 2022: Diesel-Lkw dominieren in der EU

10.03.2023 17:14 Uhr | Lesezeit: 2 min
VRP Artikel Diesel gegen LNG
Diesel, Flüssigerdgas, Biogas oder Strom? Welche Antriebsart 2022 gefragt war und welche nicht, zeigen die Neuzulassungszahlen, die der Verband Acea für Europa zusammengestellt hat (Symbolbild)
© Foto: Jan Burgdorf/VerkehrsRundschau

Fast 97 Prozent der Lkw-Neuzulassungen in der Europäischen Union waren im vergangenen Jahr Diesel-Fahrzeuge.

-- Anzeige --

Der Verband der europäischen Automobilhersteller (Acea) hat für das Jahr 2022 Zahlen zu den Neuzulassungen von Lkw in der EU herausgegeben. Bei den Antriebsarten dominiert demnach weiterhin der Diesel.

Er erreichte einen Marktanteil von 96,9 Prozent an den gesamten Lkw-Neuzulassungen in der EU. Im Vorjahr lag der Anteil bei 95,9 Prozent.

EU-weit verkauften die Hersteller insgesamt 274.058 Diesel-Lkw. Dabei hat laut Verband Mitteleuropa stark zu diesem Ergebnis beigetragen. Während Frankreich und Deutschland leichte Verluste bei den Neuzulassungen verzeichneten, stieg der Anteil der Diesel-Lkw etwa in Spanien im Vergleich zum Vorjahr um 11,6 Prozent.

Steigerung bei E-Lkw

Obwohl laut dem Verband mit einem Plus von 32,8 Prozent ein Anstieg der Verkäufe von elektrisch aufladbaren Lkw zu verzeichnen war, stieg der Marktanteil der sogenannten ECV 2022 von 0,5 auf 0,6 Prozent nur leicht an. Insgesamt haben Unternehmen in der EU 1656 Fahrzeuge zugelassen, die Hälfte davon in Deutschland mit 829 Fahrzeuge.

Weniger Lkw mit alternativen Kraftstoffen

Dagegen sank der Absatz von Lkw, die mit alternativen Kraftstoffen unterwegs sind. Dazu zählen etwa Erdgas, Flüssiggas, Biokraftstoffe und Ethanol.

Er machte im vergangenen Jahr 2,8 Prozent des Gesamtmarktes aus. 2021 lag der Marktanteil noch bei 3,6 Prozent.

Der Absatz in der gesamten EU ging um 19,9 Prozent zurück. Deutschland habe mit einem Rückgang von 34,2 Prozent am meisten zu dieser Entwicklung beigetragen, so der Verband.

Ebenfalls rückläufige Entwicklungen bei Zulassungszahlen verzeichneten Benzin-Lkw und Hybrid-Lkw.

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.