-- Anzeige --

Renault Trucks sieht starken Trend zu Elektro-Lkw

08.03.2023 11:08 Uhr | Lesezeit: 3 min
Lkw_Portfolio_Renault_Trucks
Das Geschäftsjahr 2022 habe im Zeichen der CO2-freien Mobilität gestanden, so Renault Trucks
© Foto: Renault Trucks

Man habe im vergangenen Jahr seine Position auf dem europäischen Markt stärken können, berichtet Renault Trucks. Mehr denn je erwartet man einen Trend zu Nutzfahrzeugen mit Elektroantrieb.

-- Anzeige --

Renault Trucks hat das Jahr 2022 mit einem Gesamtvolumen von insgesamt 58.967 fakturierten Fahrzeugen abgeschlossen, dies entspricht nach Unternehmensangaben einer Steigerung von 15 Prozent. Es sei gelungen, „auf einem turbulenten und von starken Beeinträchtigungen in der Lieferkette geprägten europäischen Markt, seine Position zu stärken“, so der Hersteller.

Der Marktanteil im Segment der Fahrzeuge über 16 Tonnen stieg dabei um 0,6 Prozentpunkte auf 9,4 Prozent. Bei der Elektromobilität hat Renault Trucks einen Marktanteil von 24,2 Prozent im Segment der Lkw mittlerer und schwerer Tonnagen. Man habe bei den Fahrzeugen über 16 Tonnen in Europa (EU28) in 19 Ländern einen Anstieg der Zulassungen verzeichnet, so Renault Trucks. Der um 0,6 Prozentpunkte angestiegene Gesamtmarktanteil betrage nun 9,4 Prozent Im Segment der Fahrzeuge von 6 bis 16 Tonnen büßte der Hersteller 0,3 Prozentpunkte Marktanteil ein und erreichte 7,0 Prozent.

Im Segment der oberen und mittleren Baureihen wies Renault Trucks in mehreren europäischen Ländern eine Leistungssteigerung auf. Dies war beispielsweise in der Region Mittel-/Osteuropa (Bulgarien, Rumänien, der Ukraine und Ungarn) der Fall (+41 Prozent bzw. 1967 Lkw) oder auch in Deutschland (+40 Prozent bzw. 1024 Lkw).

Start der Produktion von Elektro-Schwerlast-Lkw

Das Jahr 2022 habe für Renault Trucks „zweifelsohne im Zeichen der CO2-freien Mobilität“ gestanden. So wurde am Standort Lyon eine Montagelinie für Kleuster-Lastenfahrräder. Darüber hinaus wurde die Produktion von mittelschweren Elektro-Lkw im Renault Trucks-Werk in Blainville-sur-Orne (Frankreich) gestartet.

Im Bereich der Elektromobilität habe man in Frankreich einen Marktanteil von 75 Prozent bei den elektrischen mittleren und schweren Baureihen (MHDV). 2022 hat Renault Trucks zudem 268 elektrische Nutzfahrzeuge – Renault Trucks E-Tech Master – fakturiert.

Der Trend zu Elektrofahrzeugen werde sich 2023 fortsetzen, erwartet Renault Trucks. Ende 2023 will der Lkw-Hersteller in seinem französischen Werk in Bourg-en-Bresse auch mit der Produktion von elektrisch betriebenen Schwerlastwagen starten. Diese sind der Renault Trucks E-Tech T für den regionalen Verteilerverkehr sowie der Renault Trucks E-Tech C für den städtischen Bauverkehr. (tb)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.