-- Anzeige --

LKW bleiben in Europa gefragt

29.04.2014 13:07 Uhr
LKW bleiben in Europa gefragt
Der NFZ-Markt in der EU konnte auch im März wieder Zuwächse verbuchen
© Foto: Picture Alliance/blickwinkel/McPHOTO

Nach Informationen des Branchenverbandes Acea hat der Nutzfahrzeugmarkt in der Europäischen Union im März zum siebten Mal in Folge zugelegt.

-- Anzeige --

Brüssel. Der Nutzfahrzeugmarkt in der Europäischen Union hat im März zum siebten Mal in Folge zugelegt. Die Neuzulassungen stiegen um 11,1 Prozent auf 185.520 Stück, wie der Branchenverband Acea am Dienstag in Brüssel mitteilte. Alle Segmente profitierten von der guten Stimmung, am meisten legten die Lieferwagen zu. Im ersten Quartal stieg der Absatz insgesamt um 9,8 Prozent auf 443.038 Fahrzeuge.

Spanien verbuchte mit einem Plus von 26,8 Prozent erneut den stärksten Zuwachs in der EU unter den wichtigsten Märkten. Auch in Italien (+16,3 Prozent) und Großbritannien (+11,0 Prozent) stieg die Nachfrage zweistellig. In Deutschland legten die Neuzulassungen hingegen nur um unterdurchschnittliche 9,8 Prozent zu. Frankreich allerdings konnte sich mit einem Plus von 0,3 Prozent nur gerade so über der Nulllinie halten.

Im ersten Quartal verzeichneten die Franzosen mit einem Minus von 0,6 Prozent gar als einzige einen schrumpfenden Markt. Alle anderen legten hingegen zweistellig zu, am stärksten Spanien (+39,0 Prozent) und Italien (+14,1 Prozent). Deutschland (+10,5 Prozent) und Großbritannien (+10,4 Prozent) verzeichneten nahezu identische Zulassungssteigerungen. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.