-- Anzeige --

Nutzfahrzeug-Neuzulassungen in Europa legen im Februar zu

27.03.2014 10:02 Uhr
Nutzfahrzeug-Neuzulassungen in Europa legen im Februar zu
Die Neuzulassungen von Nutzfahrzeugen gingen im Februar nach oben
© Foto: Picture Alliance/dpa/Patrick Pleul

Zum sechsten Mal in Folge haben die Zahlen der Neuzulassungen laut Branchenverband Acea zugelegt.

-- Anzeige --

Brüssel. Um knapp 14 Prozent auf 125.241 Einheiten sind im Februar die Neuzulassungen von Nutzfahrzeugen gestiegen, wie der Branchenverband Acea heute mitteilt. Der positive Trend erstreckt sich über alle Segmente. Den größten Zuwachs steuerten die schweren LKW über 16 Tonnen zu. Regional betrachtet verbuchte Spanien mit 49 Prozent Steigerung das größte Plus. Überdurchschnittliches Wachstum gab es aber auch in Deutschland (plus 20 Prozent) und Großbritannien (plus 16 Prozent). In Deutschland legten die Nutzfahrzeuge bis 3,5 Tonnen um 14 Prozent zu. Der Nachholbedarf in Spanien schlägt sich mit einem Plus von 51 Prozent nieder. Großbritannien legte mit 28 Prozent ebenfalls stark zu, Italien liegt bei 15 Prozent, während Frankreich mit 1,7 Prozent nur leicht wuchs. Im Fahrzeugsegment über 3,5 Tonnen verzeichnete Deutschland ein Plus von 33 Prozent, es wurden knapp 7000 Fahrzeuge zugelassen. Frankreich wuchs hier um 14 Prozent und meldet rund 3500 Neuzulassungen. Starke Zuwächse kommen aus Belgien (plus 42 Prozent), Spanien (plus 36 Prozent) und Polen (plus 28 Prozent). Nur in Großbritannien waren die Neuzulassungen rückläufig. Bei schwerem Gerät über 16 Tonnen schreibt Deutschland ein Plus von 45 Prozent, gefolgt von Spanien mit 31 Prozent und Frankreich mit 19 Prozent. Den Ausreißer nach unten gibt Großbritannien mit einem Minus von 40 Prozent.  (dpa/kitz)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.