-- Anzeige --

Lichtpflicht am Tag: CDU und FDP wollen bundesweite Erprobung

15.09.2006 00:00 Uhr

Begründung: Sichtbarkeit von Fahrzeugen mit Licht am Tag wird verbessert und so die Zahl der Unfälle gesenkt

-- Anzeige --

Hannover. Autofahrer sollen nach dem Willen von CDU und FDP im Landtag künftig auch tagsüber das Licht einschalten. „Experimente zeigen, dass die Sichtbarkeit von Fahrzeugen mit Licht am Tag verbessert wird“, sagte Niedersachsens Verkehrsminister Walter Hirche am Donnerstag in Hannover. Bundesverkehrsminister Wolfgang Tiefensee (SPD) habe den Ankündigungen nach einer nationalen Regelung bislang keine Taten folgen lassen. Die Fraktionen forderten die Landesregierung auf, sich für eine bundesweite Erprobung der Lichtpflicht einzusetzen. Fußgänger und Radfahrer würden durch eine solche Maßnahme gefährdet, warnte Enno Hagenah von den Grünen. Das obligatorische Fahren mit Licht verbrauche zudem mehr Energie. Studien zufolge könne die Zahl der Unfälle um drei Prozent gesenkt werden, sagte Hirche. Der frühere Bundesverkehrsminister Manfred Stolpe (SPD) hatte bereits zum 1. Oktober 2005 eine freiwillige Regelung eingeführt. Danach sollen Autos auch am Tage mit Abblendlicht fahren. Stolpes Pläne sehen vor, alle Neufahrzeuge langfristig mit Tagfahrleuchten auszustatten, die weniger blenden und weniger Benzin verbrauchen als Abblendlicht. Ziel ist eine europaweite Lösung. Eine ganzjährige Taglichtpflicht gibt es unter anderem in Dänemark, Finnland und Norwegen. In Frankreich und der Schweiz gibt es, wie bisher in Deutschland, nur eine Empfehlung. Die Pläne für eine Lichtpflicht stoßen bei Verkehrsexperten auf Zustimmung. „Dies könnte die Sicherheit erhöhen“, sagte der Sprecher des ADAC (München), Dieter Wirsich. Auch der Autoclub ACE befürwortet eine gesetzlich vorgeschriebene Lichtpflicht am Tag. Die Zahl der Unfälle sinke nachweislich, wenn Fahrzeuge auch tagsüber beleuchtet seien, sagte ein Sprecher. ADAC-Sprecher Wirsich sagte, Licht auch tagsüber könne zum Beispiel in mancher Situation Fußgängern helfen, Autos früher wahrzunehmen. Auch der Automobilclub plädiert allerdings für ein spezielles Tagfahrlicht. „Wenn dagegen alle Autos mit Abblendlicht fahren, geht der Sicherheitsgewinn für die Motorradfahrer verloren“, sagte Wirsich. Der Sprecher des ACE, Rainer Hillgärtner, sagte, die Appelle des Bundesverkehrsministeriums, tagsüber freiwillig das Licht einzuschalten, würden kaum befolgt. Das hätten Tests ergeben. Der ACE geht davon aus, dass ab 2009 sämtliche Neufahrzeuge in der EU mit dem speziellen Energie sparenden Tagfahrlicht ausgestattet sein müssten. Bis dahin solle aber aus Sicherheitsgründen die Pflicht gelten, das normale Abblendlicht einzuschalten, sagte Hillgärtner. (dpa/tz)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.