-- Anzeige --

Hendricks zu Ausstieg aus dem Verbrennungsmotor

27.07.2017 13:00 Uhr
Hendricks zu Ausstieg aus dem Verbrennungsmotor
Die Bundesumweltministerin mahnt dazu, Vorstöße anderer Länder beim Ausstieg aus dem Verbrennungsmotor ernst zu nehmen
© Foto: Picture Alliance/dpa/Kay Nietfeld

Die Bundesumweltministerin mahnt dazu, Vorstöße anderer Länder beim Ausstieg aus dem Verbrennungsmotor ernst zu nehmen.

-- Anzeige --

Berlin. Vorstöße zum Ausstieg aus dem Verbrennungsmotor – wie aktuell in Frankreich oder Großbritannien – sollten Deutschland nach Ansicht von Bundesumweltministerin Barbara Hendricks (SPD) nicht kalt lassen. Es sei mittlerweile unstrittig, dass die Entwicklung in Richtung abgasfreier Verkehr gehen müsse, sagte Hendricks der Deutschen Presse-Agentur vor ihrem Besuch bei Volkswagen am Donnerstag. „Dabei sind wir nicht nur aus klima- und gesundheitspolitischen Gründen gut beraten, die Signale aus anderen Ländern sehr ernst zu nehmen.“ Schließlich seien diese Länder wichtige Absatzmärkte für deutsche Autobauer.

Großbritannien hatte am Mittwoch angekündigt, den Verkauf von Dieseln und Benzinern ab 2040 zu stoppen. In einer früheren Version ihres Klimaschutzplans hatte Hendricks selbst abgasfreie Neuwagen ab 2030 angepeilt. „Wir brauchen endlich eine breite Palette an attraktiven und günstigen Fahrzeugen mit alternativen Antrieben“, sagte die Bundesumweltministerin nun. Hendricks wollte zum Auftakt ihrer Sommerreise in Wolfsburg unter anderem VW-Konzernchef Matthias Müller treffen und mit ihm auch über Elektromobilität sprechen. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.