-- Anzeige --

Hebeeinrichtung für Anhänger

17.11.2011 11:18 Uhr
Hebeeinrichtung für Anhänger
Mit den neuen Gasdruckhebern lassen sich die Bordwände bei Ackermann mit geringem Kraftaufwand betätigen
© Foto: Ackermann

Der Fahrzeugbauer Ackermann bietet für Pritschenanhänger der "HeavyLight"-Serie optional eine Gasdruck-Hebeeinrichtung für Bordwände

-- Anzeige --

Ochersleben. Der Fahrzeugbauer Ackermann rüstet seine Pritschenanhänger der "HeavyLight"-Serie nun optional mit einer Gasdruck-Hebeeinrichtung für die Bordwände aus. Damit werde kaum noch Kraftaufwand beim Öffnen und Schließen benötigt, so der Hersteller. Ohne Hebeeinrichtung müssen bei jedem Vorgang etwa 40 Kilogramm bewegt werden. Anstelle der bislang üblichen Zugfedern treten zwei Gasdruckfedern je Bordwand. Sie sind in den überarbeiteten schmalen Randleisten integriert. Bordwände bis 7135 Millimeter Länge und 1000 Millimeter Höhe können damit ausgestattet werden.

Das Einsatzspektrum der Fahrzeuge bleibt bestehen, da die heckseitigen Eckrungen nach wie vor abnehmbar sind. Bereits ausgelieferte Fahrzeuge lassen sich laut Hersteller schnell und kostengünstig nachrüsten. Eine VDI-Zertifizierung sei in Vorbereitung. Die neue Hebeeinrichtung mindert die Arbeitsbelastung des Fahrers insbesondere im Kurzstrecken-Lieferverkehr. Zusätzlich sinkt die Lärmbelastung für Anwohner, weil die Bordwände leise gedämpft öffnen und nicht laut aufschlagen können. (diwi)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.