-- Anzeige --

Handel beklagt schwache Preise für Gebraucht-LKW

15.05.2012 16:04 Uhr
MAN_Gebrauchte_LKW
Polen kaufen weniger gebrauchte LKW
© Foto: VR/Heying

Preise für gebrauchte LKW sinken / Gebrauchthändler wollen gegen rückläufige Erträge kämpfen

-- Anzeige --

Maintal. Das Frühjahresgeschäft mit den gebrauchten Nutzfahrzeugen verlief insgesamt zufriedenstellend, bilanzieren die Marktexperten von Eurotax-Schwacke. Die Aussagen des Handels zu den Hofbeständen lagen demnach – bezogen auf den Referenzmonat Januar – zwischen „einiges abverkauft“ und „weiterhin hoch“. Einig seien sich die Verkäufer allerdings darüber gewesen, dass die Erträge eine rückläufige Tendenz aufwiesen. Um betriebswirtschaftlich vernünftige Margen zu erreichen, wollen diese das Endkundengeschäft intensiver betreiben. Der Export von Gebrauchten ins Ausland laufe zwar, wurde aber über die vergangenen Monate hinweg als eher nachlassend registriert.

Das Preisniveau im schweren Bereich zeigte sich – je nach Fahrzeugalter – nicht mehr so gefestigt wie noch am Anfang des Jahres, so Eurotax-Schwacke. Insbesondere bei Sattelzugmaschinen und Lastkraftwagen mit einem Alter von 36 bis 60 Monaten war der Druck auf die Preise spürbar. Das Segment der 7,49 und 11,99-Tonner tendierte einigermaßen stabil; leichte Preisreduzierungen gab es dagegen bei 3- und 4-Achs-Kippern.

Die Nachfrage nach gebrauchten LKW war in Polen rückläufig und führte zu Korrekturen bei den Marktwerten gerade bei Fahrzeugen mit der Schadstoffnorm Euro 4 und Euro 5. Als Ursache für die Kaufzurückhaltung wird der Anstieg der Transportkosten, infolge Verteuerung von Treibstoff, Versicherung sowie Maut genannt. Das Kundeninteresse an Kippern bleibt weiterhin schwach.  (sv)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --
WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.