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Greiwing Logistics setzt auf eigene App

09.03.2017 14:59 Uhr
Greiwing Logistics setzt auf eigene App
Greiwing hat die Kommunikation im Unternehmen durch eine eigene App verbessert
© Foto: Greiwing Logistics

Der Spezialist für Komplettlösungen in der Silologistik hat die Kommunikation im eigenen Unternehmen mit einer eigenen App digitalisiert.

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Grewen. Greiwing Logistics, der Spezialist für Komplettlösungen in der Silologistik, hat die Kommunikation im eigenen Unternehmen mit einer App digitalisiert. Das teilte der Logistikdienstleister mit Sitz im westfälischen Greven am Donnerstag mit. Erstmals unmittelbar erreicht würden auf diese Weise auch jene Mitarbeiter ohne Schreibtischarbeitsplatz und direkten Zugriff auf das interne Netzwerk. „Als Familienunternehmen ist es uns sehr wichtig, unsere Mitarbeiter mitzunehmen und an der Entwicklung der Firma teilhaben zu lassen“, erklärte Geschäftsführer Jürgen Greiwing. Mit der neuen App gehe das schneller und direkter denn je.

Um die Fahrer, die Mitarbeiter in den Werkstätten und alle anderen ohne eigene Firmen-E-Mail über Neuigkeiten aus dem Unternehmen zu informieren, hat der Logistikspezialist bislang einmal im Monat einen Greiwing-Newsletter gedruckt und verschickt. Das sei unflexibel und mit Blick auf den Papierverbrauch auch unter Umweltgesichtspunkten nicht optimal gewesen. Mit der App könne die Geschäftsführung nun alle Mitarbeiter via Push-Mitteilung just in time und unabhängig von ihrem Aufenthaltsort informieren, hieß es am Donnerstag.

Doppelter Nutzen für die Mitarbeiter

Besonders nützlich ist die App für die Lkw-Fahrer von Greiwing. Über eine Verlinkung zu „Truck Parking Europe“ können sie sich beispielsweise den nächsten freien Parkplatz anzeigen lassen. Außerdem hält das Programm ein Verzeichnis sämtlicher Flottentankstellen und Spülstellen bereit. Darüber lassen sich nun via Smartphone Schäden am Fahrzeug oder an der Ware melden und dokumentieren. „Wir bieten unseren Mitarbeitern damit einen doppelten Nutzen: Auf der einen Seite bleiben sie dank der App immer auf dem Laufenden, auf der anderen Seite bringt ihnen die Anwendung eine echte Arbeitserleichterung“, sagt Greiwing.

Die Nutzung der firmeneigenen App ist freiwillig. Da zudem nicht jeder ein Smartphone besitzt, hat der Logistikdienstleister in allen Niederlassungen Tablets installiert, über die ebenfalls auf die App und damit auf sämtliche Informationen zugegriffen werden kann. Auf diese Weise stellt Greiwing sicher, dass niemand vom Informationsfluss abgeschnitten wird. Eine große Rolle spielt der Datenschutz: Daher können ausschließlich registrierte Mitarbeiter auf den internen Bereich zugreifen. Auf der anderen Seite werde auf deren Privatsphäre geachtet, so Greiwing.  (ag)

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