-- Anzeige --

FleetBoard präsentiert Marktplatz für Apps

21.09.2016 14:15 Uhr
FleetBoard präsentiert Marktplatz für Apps
Daimler präsentiert auf der IAA seinen FleetBoard-Store für Apps
© Foto: Daimler

Weltpremiere auf der IAA: Der Telematikexperte führt seine neue Plattform vor, die 2017 an den Start gehen soll.

-- Anzeige --

Hannover/Stuttgart. Daimler FleetBoard feiert auf der IAA Nutzfahrzeuge 2016 die Weltpremiere seines neuen FleetBoard-Store für Apps. Dahinter verbirgt sich eine offene Plattform, auf der Drittanbieter den FleetBoard-Nutzern Anwendungen anbieten können. Die Apps aus dem FleetBoard Store können nicht nur in Lkw von Mercedes-Benz, sondern auch in allen Fremdmarken genutzt werden. Die Applikationen greifen auf Echtzeit-Daten zu und laufen auf dem herausnehmbaren Fahrer-Tablet DispoPilot.guide von FleetBoard.

Beispiele für Apps im FleetBoard Store zeigen im Rahmen der Messe unter anderem Unternehmen wie DKV, Schmitz Cargobull oder UTA. Laut FleetBoard sind bereits weitere Unternehmen der Logistikbranche an einer Integration in den App-Store interessiert. Unter anderem plant die Transportplattform TimoCom, ihre App künftig auch über FleetBoard anzubieten.

Die Apps bieten Fahrern spezielle Services. So gibt es Apps zum Thema Ladungssicherung, eine Anwendung zur Reifenüberwachung, die DKV-App zur Anzeige von allen DKV-Akzeptanzstellen in Europa sowie Anwendungen, die einen Überblick über freie Parkplätze verschaffen.

Der Download der Apps ist einfach: Der Unternehmer sucht sich von seinem Arbeitsplatz eine oder mehrere Apps im FleetBoard-Store aus und installiert sie per Luftschnittstelle auf auf das herausnehmbare Fahrer-Tablet DispoPilot.guide – je nach Wunsch in einen einzelnen Lkw, mehrere oder die ganze Flotte. Der Lkw-Fahrer kann die einzelnen Apps dann über seinen DispoPilot.guide im Fahrzeug bedienen. (sno)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.