-- Anzeige --

Europas Nutzfahrzeugmarkt zeigt sinkende Zulassungszahlen

26.07.2013 09:47 Uhr
Europas Nutzfahrzeugmarkt zeigt sinkende Zulassungszahlen
Der insgesamt schrumpfende Markt zeigt starke regionale Unterschiede
© Foto: Joker/PictureAlliance/Erich_Häfele

Die Neuzulassungen weisen aber regional starke Unterschiede auf.

-- Anzeige --

 Brüssel. Im Juni ist der europäische Nutzfahrzeugmarkt erneut geschrumpft. Mit 149.996 Einheiten seien 4,8 Prozent weniger Lastwagen neu zugelassen worden als im entsprechenden Vorjahreszeitraum, teilte der europäische Branchenverband ACEA mit. Im ersten Halbjahr sanken die Neuzulassungen im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 6,9 Prozent auf 832.093 Fahrzeuge.

Die Absatzschwäche zeigte sich im Juni aber regional unterschiedlich. So legten die Verkäufe in Spanien sogar um satte 14,7 Prozent zu. In Großbritannien kletterten die Neuzulassungen immerhin noch um 3,7 Prozent nach oben. In Deutschland schrumpfte der Absatz mit 7,1 Prozent zwar stärker als der Markt, aber in Frankreich mit minus 9,3 Prozent und Italien mit minus 13,1 Prozent sah es allerdings noch düsterer aus.

Bei den schweren Lastwagen, die unter anderem von den deutschen Herstellern Daimler und MAN angeboten werden, lag das Minus bei 5,8 Prozent. Hier legten die Verkaufszahlen lediglich in Großbritannien zu, dafür aber auch mit einem Anstieg um fast ein Viertel. Deutschland verzeichnete mit 10,4 Prozent wiederum den geringsten Abschlag, dahinter folgten Frankreich mit minus 13,4 Prozent, Italien mit minus 20,1 Prozent und Spanien mit minus 21,9 Prozent.  (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.