Sittensen. Der zum MAN-Konzern gehörende Nutzfahrzeugvermieter Euro-Leasing baut Dienstleistungspalette aus. Um auftretende Fahrzeugprobleme möglichst schon vor einem Ausfall zu erkennen und zu beheben, ist ein Telematikticketsystem eingeführt worden. Zugriff auf die Prozesse haben alle in die Telematikkette involvierten in- und externen Mitarbeiter sowie Partnerunternehmen. Mietkunden von Euro-Leasing/MAN Rental können die Funktionen als optionalen Servicebaustein buchen. Bei den elektronisch auflaufenden Fehlermeldungen generiert die Systempartnerin ECR Solutions Servicegesellschaft automatisch einen Reparaturvorauftrag und avisiert der jeweiligen Werkstatt, falls schon bekannt, das bevorstehende Eintreffen des Fahrzeugs. Das soll Ausfallzeiten verkürzen.
Die Fahrzeugrückgabe erleichtern soll die Full Damage Rate (FDR), bei der sich für den Mieter die Haftungsobergrenze bei Beschädigungen am Fahrzeug verringert oder komplett entfällt. Am Ende der Vertragslaufzeit kann das Fahrzeug ohne Zusatzkosten zurückgegeben werden. Dokumentiert wird die Rückgabe durch ein Eincheckprotokoll. Die anfallenden Abwicklungs- und Minderwertgutachtenkosten werden von Euro-Leasing/MAN Rental übernommen. Abgerechnet wird die FDR zusammen mit der monatlichten Mietrate.
Ebenfalls erneuert hat der Vermieter sein Beschwerde- und Reklamationsmanagement. Dazu hat das Unternehmen eine Beschwerdehotline via Telefon und Interneht un die Customer-Relationship-Management-Datenbank „Sell" eingerichtet. (sv)