-- Anzeige --

Elektrischer Langstrecken-Lkw für DB Schenker

03.04.2023 10:10 Uhr | Lesezeit: 1 min
E-Actros Longhaul
Bald im Einsatz für DB Schenker: der E-Actros LongHaul 
© Foto: Daimler Truck

Die batterieelektrische Sattelzugmaschine für den Fernverkehr mit rund 500 Kilometern Reichweite soll ab 2024 im europäischen Netzwerk der DB Schenker fahren.

-- Anzeige --

DB Schenker plant die Übernahme von100 Mercedes-Benz E-Actros LongHaul für den europäischen Fernverkehrseinsatz. Der Einsatz des Langstrecken-Lkw soll zur Zielerreichung der bilanziellen CO2-Neutralität von DB Schenker bis 2040 beitragen. Der E-Lkw hat, laut Aussagen des Lkw-Herstellers, eine Reichweite von rund 500 Kilometern ohne Zwischenladen und soll 2024 die Serienreife erreichen.


"Mit dem E-Actros LongHaul ist es möglich, auch auf der Langstrecke batterie-elektrische Fahrzeuge in der Praxis einzusetzen. Nun können wir für den Fernverkehr sowohl Wechselbrücken-Lkw, als auch Sattelzugmaschinen in unserem Sammelgutnetz einbauen."

Cyrille Bonjean, Head of Land Transport von DB Schenker in Europa


Passend zum Thema

>> E-Lkw im Winter: eActros Long Haul in der Kälte getestet

>> Der eActros Long Haul: "Kein Weg zurück"

>> 

-- Anzeige --
-- Anzeige --

Sie sind noch kein VerkehrsRundschau-Abonnent und neugierig?

Testen Sie unser Profiportal VerkehrsRundschau Plus unverbindlich zwei Monate lang. Das Kennenlern-Abo läuft automatisch aus.


-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.