-- Anzeige --

Auf ein Neues: Der Scania 460 R Super zum zweiten Mal im Profi-Test

20.04.2023 11:02 Uhr
Der Scania 460 R Super Highline fährt über die Profi-Teststrecke.
Dezentes Detail: Für die neuen Motoren reaktivierte Scania die geschichtsträchtige Bezeichnung „Super“
© Foto: VerkehrsRundschau/Erwin Fleischmann

Diesen 460 R Super Highline schickt Scania bereits zum zweiten Mal auf unsere Profi-Testrunde. Die Hauptmission der Sattelzugmaschine: noch sparsamer mit dem Kraftstoff umgehen!

-- Anzeige --
In Kürze
Eine längere Hinterachsübersetzung, der Umbau von Retarder auf die neue CRB-Motorbremse und eine intensive Gewichtskur: Mit diesen Maßnahmen modifizierte Scania das Testfahrzeug vor seiner zweiten Testrunde. Alles für die Mission, den Verbrauch noch weiter nach unten zu bringen.

Dass es sparsam kann, hat dieses Testfahrzeug schon vor knapp einem Jahr auf der VR-Profi-Testrunde bewiesen (siehe Ausgabe 3/2022). So richtig zufrieden schienen die Verantwortlichen damals trotzdem nicht gewesen zu sein, weshalb sie die Sattelzugmaschine mit dem schwedischen Kennzeichen "PSL 05A" für eine weitere Verbrauchsfahrt angemeldet haben.

Vorher verordneten sie aber eine intensive Gewichtskur, der neben dem Retarder auch die optionalen Staufächer an der Kabinenrückwand oder die, nicht nur im Fernverkehr eigentlich obligatorische, Kühlbox zum Opfer fiel. Der nun recht spartanisch ausgestattete…

Dieser Inhalt gehört zu
Als VerkehrsRundschau-Abonnent haben Sie kostenfreien Zugriff.

VerkehrsRundschau plus ist DAS Profiportal für Transport, Logistik & Spedition. Mehr Infos finden Sie hier!
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.