-- Anzeige --

Zalando testet Magazino-Roboter

29.10.2018 10:29 Uhr
Zalando Toru Magazino
David Schröder (SVP Convenience, Zalando), Frederik Brantner (Co-Founder & CEO, Magazino) und Carl-Friedrich zu Knyphausen (Head of Logistics Development, Zalando) zusammen mit dem Roboter Toru am Zalando Standort Erfurt
© Foto: Magazino

Ende Februar dieses Jahres war Zalando an der letzten Finanzierungsrunde des Start-ups Magazino beteiligt und hat Anteile an den Münchner Robotik-Spezialisten erworben. Jetzt befindet sich der Kommissionier-Roboter Toru in Erfurt im Testbetrieb.

-- Anzeige --

Auch der Fashion-Onlinehändler Zalando testet, wie Robotik intelligent in der Logistik eingesetzt werden kann. Bereits Ende Februar dieses Jahres hatte Zalando Anteile am Start-up Magazino erworben, das Roboter für die Intralogistik entwickelt. Seit einigen Wochen sind nun zwei von Magazino entwickelte Roboter mit dem Namen Toru bei Zalando in Erfurt im Praxistest: Bis Mai werden sie in die Prozesse eingearbeitet und unterstützen in den Bereichen “Stow”, also Einlagern, und “Pick”, dem Kommissionieren von Ware.

Toru pickt Schuhkartons

Im Gegensatz zu anderen Automatisierungstechnologien, bei denen nur ganze Ladungsträger wie Paletten oder Kisten bewegt werden können, verfügen die Toru-Roboter über eine intelligente Kameratechnik und können so einzelne Objekte erkennen, greifen und transportieren. „Allerdings kann Toru derzeit nur Kartons greifen, das heißt in der Regel Schuhe“, sagt Carl-Friedrich zu Knyphausen, Head of Logistics Development bei Zalando. Toru nehme den Logistikmitarbeitern derzeit vor allem unergonomische Tätigkeiten wie das Herunterbeugen und weit nach oben Strecken beim Kommissionieren von Produkten aus den höchsten oder niedrigsten Regalebenen ab.

Erste Kundenbestellungen bearbeitet

Noch sind die Roboter bei Zalando im Testbetrieb, das heißt es werden größtenteils Testbestellungen an sie gegeben. Die Roboter haben aber auch schon die ersten Kundenbestellungen bearbeitet. Erhält ein Roboter einen Auftrag, entwirft er den besten Laufweg mit seinem eigenen Navigationssystem. „Gemeinsam mit Magazino arbeiten wir daran, dass Toru immer besser und schneller wird“, sagt zu Knyphausen.

Toru ist bereits bei diversen Logistikdienstleistern im Einsatz, darunter Fiege und bei ITG Spedition und Logistik.

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.