-- Anzeige --

Weniger Unfälle mit wassergefährdenden Stoffen

04.09.2019 11:07 Uhr
Verkehrsunfall, Gefahrtgut. Lkw
Unfälle von Gefahrgutlastwagen machen den geringeren Teil in der Destatis-Statistik für 2018 aus
© Foto: Ralf Hirschberger/dpa/picture-alliance

Das Statistische Bundesamt hat 2018 insgesamt 2448 Unfälle mit wassergefährdenden Stoffen erfasst – und damit zehn Prozent weniger als im Vorjahr. Die meisten Unfälle passieren in ortsfesten Anlagen.

-- Anzeige --

Wiesbaden. 2448 Unfälle mit wassergefährdenden Stoffen sind in Deutschland im Jahr 2018 registriert worden. Dabei traten 10,3 Millionen Liter Schadstoffe unkontrolliert in die Umwelt aus. Das geht aus einer aktuellen Meldung des Statistischen Bundesamts (Destatis) hervor.

Wie das Bundesamt weiter mitteilt, verringerte sich die Zahl der Unfälle um rund zehn Prozent gegenüber dem Vorjahr. Die freigesetzte Menge wassergefährdender Stoffe war um 450.000 Liter oder 4,2 Prozent geringer als 2017. 3,2 Millionen Liter der ausgetretenen Schadstoffe konnten nicht wiedergewonnen oder ordnungsgemäß entsorgt werden.

Bei Verkehrsunfällen mit Eisenbahn-, Straßen-, Wasser- und Luftfahrzeugen ereigneten sich laut Destatis 1713 Unfälle, bei denen 700.000 Liter wassergefährdender Stoffe freigesetzt wurden. Davon konnten 210.000 Liter nicht wiedergewonnen werden. Dies entspricht 30,2 Prozent der freigesetzten Menge.

Die meisten Unfälle passieren in ortsfesten Anlagen

Die weitaus größten Schadstoffmengen wurden in Anlagen zum Umgang mit wassergefährdenden Stoffen wie zum Beispiel Biogasanlagen oder Heizölverbraucheranlagen freigesetzt. Laut Destatis ereigneten sich dort 735 Unfälle, bei denen 9,6 Millionen Liter Schadstoffe unkontrolliert austraten. Von diesen konnten rund 3,0 Millionen Liter (31,3  Prozent) nicht wiedergewonnen werden. Bei 7,3 Millionen Liter der freigesetzten Menge handelt es sich um den „allgemein wassergefährdenden“ Stoff „Jauche, Gülle und Silagesickersaft sowie vergleichbare in der Landwirtschaft anfallende Stoffe (JGS)“.

Bei den 30 registrierten Unfällen mit Biogasanlagen wurden laut Destatis 3,8 Millionen Liter wassergefährdende Stoffe freigesetzt. Davon konnten 1,0 Millionen Liter (26 Porzent) nicht wiedergewonnen werden und verunreinigten den Angaben zufolge überwiegend Oberflächengewässer. (gh)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.