-- Anzeige --

VDI-Innovationspreis geht an Motion Miners

22.03.2019 15:05 Uhr
VDI Innovationspreis 2019
Verleihung des VDI Innovationspreises 2019 in der Flugwerft Schleißheim (v.l.): Jean Haeffs (VDI), Malcolm Harris, Sascha Kaczmarek, Sascha Feldhorst (alle Motion Miners) und Gregor Blauermel (B416)
© Foto: Mareike Haus/VerkehrsRundschau

Im Rahmens des 28. Deutschen Materialfluss-Kongresses in Garching hat der Verein Deutscher Ingenieure (VDI) den Innovationspreis Logistik 2019 verliehen. Gewinner ist ein Start-up aus Dortmund.

-- Anzeige --

München. Das Dortmunder Start-up Motion Miners ist Gewinner des VDI Innovationspreises 2019. Mit der Auszeichnung würdigt die VDI-Gesellschaft Produktion und Logistik (VDI-GPL) jährlich ein Unternehmen, das Herausragendes für die Innovation in der Logistik geleistet hat. Übergeben wurde der Preis im Rahmen des 28. Deutschen Materialfluss-Kongresses, der am 21. und 22. März in Garching bei München stattfand.

Gregor Blauermel, Geschäftsführer der Unternehmensberatung B416 und Sponsor des Preises und Jean Haeffs, Geschäftsführer der VDI-GPL, überreichten Urkunde und eine vom Berliner Künstler Maximilian Verhas gestaltete Skulptur am Donnerstagabend in der Flugwerft Schleißheim an das Motion-Miners-Team um Co-Founder und CEO Sascha Feldhorst.

Prozessanalyse mit mobilen Sensoren

Die 2017 gegründete Firma Motion Miners ist eine Ausgründung des Fraunhofer IML in Dortmund. Die Motion-Mining-Technologie rüstet Mitarbeiter im Lager mit mobilen Sensoren und Kleinstfunksendern aus, um die Prozesse aufzunehmen während sie ablaufen. Mithilfe der so gewonnenen Daten wird neben der Ermittlung von Effizienzkennzahlen und Optimierungspotenzialen im Bereich der Produktivität auch die Ergonomie betrachtet.

Mit der Verleihung des Innovationspreises an die Motion-Miners habe die Jury nicht nur eine innovative Lösung ausgezeichnet, sondern auch den unternehmerischen Willen belohnt, der dahintersteckt, würdigte Haeffs die Gründer. „Die Idee, Bewegungs- und Belastungsprofile mittels Sensoren zu erfassen und aus den Daten automatisiert Handlungsempfehlungen zu generieren ist rückwärts betrachtet völlig logisch – man muss aber erst mal darauf kommen und dann muss es auch noch funktionieren“, so Haeffs in seiner Laudatio.

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.