-- Anzeige --

Unfallprävention: Risiko raus beim Staplerfahren

05.09.2011 15:30 Uhr
Unfallprävention: Risiko raus beim Staplerfahren
Gute Sicht ist für sicheres Staplerfahren unerlässlich
© Foto: Toyota

Eine Initiative gibt Tipps, wie sich Unfälle mit Flurförderzeugen vermeiden lassen. Auch die Flottenbetreiber sind gefordert

-- Anzeige --

Berlin. Mit der Kampagne „Risiko raus!" soll das Unfallrisiko beim Betrieb von Gabelstaplern gesenkt werden. Gabelstapler waren 2009 an 9619 Arbeitsunfällen im Betrieb beteiligt, acht davon endeten tödlich. „Fast die Hälfte der Stapler-Unfälle sind Anfahrunfälle, also der Zusammenstoß eines Gabelstaplers mit einer Person oder einem anderen Gabelstapler", erklärt Hans-Peter Kany von der gesetzlichen Unfallversicherung. Das bedeute, mit einer besseren Ausbildung und Unterweisung wären viele dieser Unfälle vermeidbar, so Kany weiter.

Träger der Kampagne sind unter anderem die Berufsgenossenschaften und die gesetzliche Unfallversicherung (DGUV).

Um die Sicherheit beim Umgang mit Gabelstaplern zu erhöhen, empfehlen die Risiko-raus-Macher beispielsweise:

  • Nur Fahrer einsetzen, die ausgebildet und befähigt sind, einen Gabelstapler zu steuern. Der Fahrer muss mindestens 18 Jahre alt und körperlich und geistig geeignet sein. Außerdem muss er vom Betrieb schriftlich mit dem Fahren eines Staplers beauftragt sein.
  • Beim Fahren auf ausreichende Sicht achten und wenn nötig, einweisen lassen.
  • Gabelstapler immer gegen unbefugte Benutzung sichern, zum Beispiel durch Abziehen des Schlüssels.
  • Beim Abstellen des Staplers die Gabelzinken absenken und Gabelspitzen auf den Boden neigen.
  • Gabelstapler so fahren, dass ihre Standsicherheit gewährleistet bleibt. Das heißt: angemessene Geschwindigkeit, kein Wenden und Schrägfahren auf Gefällstrecken und Steigungen; Lasten in möglichst tiefer Stellung transportieren.
  • Gabelstapler nicht überlasten und Last gegen Herabfallen sichern.
  • Fahrerrückhalteeinrichtung nutzen, wie Bügeltüren schließen oder Beckengurt anlegen.
  • Gabelstapler regelmäßig auf Mängel hin prüfen.
  • Innerbetriebliche Verkehrswege einhalten.

„Aber nicht nur die Fahrer müssen auf die Einhaltung der Sicherheitsregeln achten", sagt Kany. Auch der Unternehmer und die übrigen Beschäftigten seien gefordert. Der Unternehmer, indem er zum Beispiel Verkehrswege auszeichnet und ausdrücklich für Gabelstapler freigibt. Die Beschäftigten, die in der Nähe von Gabelstaplern arbeiten, sollten aufmerksam sein und die Verkehrswege im Betrieb achten.

Weitere Sicherheitstipps und Informationen online auf www.risiko-raus.de.  (sv)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.