-- Anzeige --

Terminal Burchardkai nimmt elektrische Lagerkräne in Betrieb

22.06.2023 16:04 Uhr | Lesezeit: 2 min
TV_ HHLA Lagerkräne Umweltsenator Jens Kerstan und Jens Hansen am Container Terminal Burchardkai
Umweltsenator Jens Kerstan und Jens Hansen am Container Terminal Burchardkai
© Foto: HLA / Rolf Otzipka

Der Hafenlogistikkonzern HHLA hat am Hamburger Containerterminal Burchardkai vier mit Ökostrom betriebene elektrische Lagerkräne in Betrieb genommen.

-- Anzeige --

Auf dem Container Terminal Burchardkai (CTB) der Hamburger Hafen und Logistik AG (HHLA) geht die Elektrifizierung des Lager­bereichs mit der Inbetriebnahme vier moderner neuer Lager­blöcke voran. Das Projekt spare jährlich knapp fünfeinhalb Millionen Liter Diesel und gut 11 000 Tonnen CO2 ein, sagte Umweltsenator Jens Kerstan (Grüne) am Donnerstag. Darüber hinaus seien die elektrifizierten Lagerkräne deutlich leiser und es würden erhebliche Menge Ruß-, Feinstaub- und Stickstoffemissionen vermieden.

Die Umstellung der Technik wurde den Angaben zufolge mit Sondermitteln des Europäischen Fonds für regionale Entwicklung mit zehn Millionen Euro gefördert. HHLA-Vorstand Jens Hansen sagte: „Durch den Einsatz neuer Technologien wollen wir den Prozess des Containerumschlags auch auf unserem größten Terminal in Hamburg - dem CTB - vollständig elektrifizieren und zudem deutliche Verbesserungen bei der Energieeffizienz erreichen.“

Die vier neuen Lagerblöcke ergänzen das elektrische Containerlager den Angaben zufolge am CTB um zusätzliche 8500 Standardcontainer (TEU). Insgesamt verfüge das automatisierte Containerlager damit über eine Kapazität von knapp 39.000 TEU in insgesamt 19 Lagerblöcken.

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Hafen Hamburg

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Lizenz-Partner (m/w/d) für HOMEBOX Selfstorage

Stendal, Magdeburg, Düsseldorf, Koblenz, Wilhelmshaven, Hamburg, Frankfurt, Dresden, Bielefeld, Berlin, Hannover, Cottbus, Gießen, Rostock, Bremen, Würzburg, München, Stuttgart, Neubrandenburg, Aachen, Regensburg, Kassel, Leipzig, Saarbrücken, Nürnberg, Mannheim, Erfurt, Kiel, Freiburg

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.